Wie lange werden Videoaufnahmen gespeichert?

vom 13.03.2021, 17:14 Uhr

Tankstellen, Autohäuser und Supermärkte haben normalerweise eine Videoüberwachung integriert, welche es ermöglicht das alltägliche Geschehen auf dem jeweiligen Gelände zu erfassen und nach Bedarf auszuwerten. Doch irgendwann müssen die Daten ja mal gelöscht werden. Wie lange müssen Videoaufnahmen generell gespeichert und aufbewahrt werden und wofür sind sie gut? Wird hier jeder Bürger per se nicht erstmal unter Generalverdacht gestellt, ein potenzieller Straftäter sein zu können?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In sehr vielen Fälle werden diese 72 Stunden gespeichert, manchmal auch 120 Stunden, also 5 Tage. Es kommt auf den Grund und den Aufnahmeort an, wo Videoaufnahmen gemacht und gespeichert wurden. Die Aufnehmer wollen sicherstellen, dass die Aufnahmen nicht doch noch gebraucht werden, nach einigen Tagen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^