Wie lange private Steuerunterlagen aufheben?

vom 21.12.2021, 18:34 Uhr

Ich bin gerade mal beim Unterlagen ausmisten und dabei sind mir auch zwei Ordner mit privaten Steuerunterlagen der letzten 20 Jahre in die Hände geraten und ich bin am überlegen, ob ich da nicht auch einen Großteil davon mal langsam entsorgen könnte. Wie lange hebt ihr denn eure Steuerbescheide und den ganzen zugehörigen Klimbim auf? Ab wann kann man diese denn bedenkenlos entsorgen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt da so Regelungen, wie lange man irgendetwas dergleichen aufheben muss. Es gibt Unterschiede zwischen privat und geschäftlich. Die Fristen kenne ich nicht. Da ich immer viel zu viel weggeworfen habe, was ich meinte, nicht mehr zu brauchen, bin ich nach einer mühsamen Erfahrung vorsichtiger geworden. Die Krankenversicherung wollte nach drei Jahren nochmal was von mir. Ich hatte die Aufstellung der Einnahmen für die Steuer schon mal gemacht, aber den Zettel weggeworfen. Zwischendrin hatte ich auch einen neuen Laptop, weil der alte den Geist aufgegeben hatte und ich hatte auch blöderweise nichts gesichert. Ich musste also alles wieder neu machen. Warum die Krankenversicherung nicht einfach nach den Steuerbescheiden gegangen ist, habe ich nie verstanden.

Mittlerweile bewahre ich Sachen, die ich für die Steuer erstellt habe, komplett für immer und ewig auf. Ich kenne einen Fall, wo sich jemand ein Haus gekauft hat und das Finanzamt zweifelte, warum er sich das leisten kann. Er musste dann noch ziemlich viele Unterlagen aus langen Jahren vorher nachreichen, von vor wie vielen Jahren weiß ich nicht. Aber es scheint eine ziemliche Arbeit gewesen zu sein. Letztendlich hat er sogar noch Geld vom Finanzamt zurückbekommen.

Ich hatte mal Probleme mit Kontoauszügen mit der Bank, über die ich meine Kreditkarte habe. Die Kontoauszüge wurden von der Bank immer nur ein Jahr lang gespeichert. Ich fand das nicht so wichtig und habe sie nicht gesichert. Irgendwann meldete sich das Finanzamt bei mir, dass ich Online Poker spiele und die Gewinne versteuern müsse. Die Bank hat meine Ein- und Auszahlungen an das ausländische Pokerkonto dem Finanzamt gemeldet, was schon sehr merkwürdig war. Ich musste mir die Kontoauszüge bei der Bank nachbestellen, was ziemlich teuer war. Ich konnte aber so nachweisen, dass ich Verluste gemacht habe und habe nun schwarz auf weiß, dass ich Hobbyspielerin bin (mittlerweile mache ich das nicht mehr) und daher in diesem Bereich nicht steuerpflichtig.

Private Steuerunterlagen würde ich mindestens zehn Jahre aufbewahren, auch wenn vielleicht nur fünf Jahre vorgeschrieben sind. Sicher ist sicher.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^