Wie lange müssen Strafzettel aufgehoben werden?

vom 13.03.2021, 13:41 Uhr

Bei jedem von uns sammeln sich über die Zeit eine Menge Unterlagen an. Darunter befinden sich meistens auch Strafzettel, welche irgendwann mal ausgestellt wurden. Doch sind Menschen dazu verpflichtet, Strafzettel beziehungsweise Knöllchen aufzuheben oder können diese nach Erhalt auch problemlos entsorgt werden? Wie lange genau und wofür müssen diese wenn dann aufgehoben werden?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde die genau wie normale Unterlagen 10 Jahre lang aufheben, einfach nur der Sicherheit wegen. Sie nehmen kein Platz weg und stören nicht (mehr), von daher einfach mit abheften und fertig. Ich will da keine große Wissenschaft draus machen, jeder muss selbst wissen, was man mit den eigenen Unterlagen anstellt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bußgeldbescheide muss man 6 Monate aufbewahren, danach kann man sie bedenkenlos wegwerfen. Ich habe bisher noch keinen bekommen, wahrscheinlich hätte ich ihn weggeworfen nach der Zahlung, aber ich habe das so nachgelesen. Je nachdem wie schlimm man sich da verhält kommt da ja vielleicht einiges zusammen und das würde ich dann auch nicht ewig aufbewahren wollen, da ärgert man sich nur sinnlos.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^