Wie lange künstliche Hormonprodukte bei Haustier anwenden?

vom 18.06.2018, 08:43 Uhr

Viele Katzenhalter haben sicherlich schon etwas von Feliway Produkten und ähnlichen Marken gehört. Diese sollen Katzen helfen, sich schneller an einen neuen Artgenossen zu gewöhnen, sich in der neuen Umgebung nach einem Umzug schneller wohl zu fühlen oder auch eben verhindern, dass eine Katze an den Möbel die Krallen wetzt. Aber es soll auch helfen, einem Tier über die Trauer hinweg zu helfen, wenn der Artgenosse verstorben ist.

Mir wurde erklärt, dass die Produkte künstliche Hormone oder Pheromone enthalten und eine Art Glücksgefühl vermitteln sollen. Aber das funktioniert anscheinend nicht bei allen Katzen gleich gut. Nun hat unser Kater positiv darauf reagiert und es geht ihm sichtlich besser, seit wir die Verdampfer für die Steckdose nutzen. Er hat seitdem nicht mehr so viel Stress und auch keine Blasenentzündung mehr gehabt.

So ein Verdampfer hält ungefähr für 28 Tage und kostet ca.16 Euro. Ich nutze diese nun schon seit einigen Monaten und frage mich, ob ich die Verdampfer nun immer kaufen sollte. Oder ob man diese irgendwann wieder weglassen könnte. Ich möchte natürlich, dass es meinem Kater gut geht und verhindern, dass er wieder leidet und krank wird.

Wie lange sollte man solche künstlichen Hormonprodukte oder Pheromonprodukte bei Haustieren anwenden? Sollte man diese dann dauerhaft für ein Leben lang des Tieres verwenden? Oder ist es nach einer Besserung durchaus empfehlenswert diese mal weg zu lassen? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Diese Zerstäuber, die eingesetzt werden können, um bei Katzen Stress zu reduzieren, enthalten Pheromone. Pheromone sind sog. Sozialsekrete. Das sind Wirkstoffe, die der Kommunikation unter Tieren der gleichen Art (auch unter Menschen) dienen. Sie wirken bereits in äußerst geringer Konzentration. Sie werden gerochen oder geschmeckt, manche können aber auch auf biochemischer Weise im Stoffwechsel wirksam werden.

Sie dienen meist als Reviermarkierungen, Alarmsubstanzen oder Sexuallockstoffe. Die meisten Pheromone werden nur von der gleichen Art (zumindest bewusst) wahrgenommen und der Mensch nimmt nur ganz selten Pheromone anderer Arten wahr. Zu diesen wenigen Ausnahmen gehören z.B. die Pheromone im Urin unkastrierter Kater (dienen der Reviermarkierung) oder der Sexuallockstoff von männlichen Moschushirschen, der in vielen Parfums enthalten ist.

Die Pheromone, die in den angesprochenen Feliway Zerstäubern und ähnlichen Produkten zum Einsatz kommen, entsprechen den natürlichen Pheromonen, die Katzen einsetzen recht genau, obwohl sie synthetisch hergestellt werden. Das ist zum einen ein Pheromon, dass eine säugende Katzenmama in der Umgebung ihrer Zitzen bildet und das den Kitten Geborgenheit und Sicherheit vermittelt.

Zum anderen ist es ein Wohlfühlpheromon, das Katzen im unteren Bereich ihres Gesichtes bilden. Durch das Reiben dieser Gesichtspartien an Gegenständen oder auch ihnen sympathischen Menschen wird durch die Katze dieses Umfeld als sicher und angenehm markiert.

Die dauerhafte Anwendung dieser Pheromone ist für Katze und Mensch (der den Geruch nicht wahrnimmt) absolut unbedenklich. In vielen Fällen kann man aber nach einer gewissen Zeit ihre Anwendung beenden, da die Katze häufig irgendwann mit Hilfe der Produkte gelernt hat, ihre Umgebung als stressfrei wahrzunehmen.

Bei einem Kater, der unter stressbedingten Blasenentzündungen, die ja auch die Bildung von Harngries oder Harnsteinen fördern, gelitten hat und diese unter der Verwendung des Verdampfers nicht mehr aufgetreten sind, würde ich mir aber gut überlegen, ob ich die Verwendung einstelle. Vielleicht hat er ja doch einen dauerhaften Stressor in seiner Umgebung, mit dem er nur mit Hilfe des Präparates klarkommt.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^