Wie lagert man kaltkeimende Samen am besten?

vom 16.10.2022, 12:35 Uhr

Ich habe vor Kurzem einige Papaus geschenkt bekommen und finde den Geschmack richtig lecker, das ist so eine Mischung aus Banane und Mango. Die Pflanzen wachsen bei den Eltern eines Freundes im Garten und wurden aus Samen gezogen.

Ich habe die Kerne, die in den Früchten waren, deshalb mal aufgehoben und möchte versuchen selber Pflanzen zu ziehen. Im Internet habe ich nun die Information gefunden, dass es sich bei diesen Pflanzen um sogenannte Kaltkeimer handelt. Die Samen keimen also erst nachdem sie eine Zeit lang niedrigen Temperaturen ausgesetzt waren.

Die Frage ist nun, wie ich die Samen am besten lagere über den Winter und auf was ich dabei achten sollte. Ist eine konstant niedrige Temperatur im Kühlschrank gut? Oder lieber die schwankenden Wintertemperaturen, die im Gartenhaus oder Gewächshaus herrschen? Wie sieht es mit der Idealen Luftfeuchtigkeit aus?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Was möchtest du den machen? Sollen die Samen lagern oder sollen die keimen? Lagern kannst du die ganz normal wie andere Samen auch. Sollen die Dinger keimen, braucht es eine lange Kälteperiode wie in der Heimat der Pflanze. Da schlummern die Samen aus der verrotteten Frucht oder in Dung über Monate unter Laub.

Also gilt es, die Samen ein bis zwei Tage zu wässern, bei trockenem Saatgut klappt das mit der Kältemodifikation nämlich nicht. Dann kommen die Samen in mit Erde gefüllte Töpfe und werden auch gut damit bedeckt. Und nun stellst du die entweder über den Winter in den Kühlschrank oder offen in den Garten. Nach neun Monaten sollte sich erstes Grün zeigen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Kaltkeimende Samen können am besten gelagert werden, indem man sie an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahrt, wie beispielsweise einem Kühlschrank oder Keller. Es ist wichtig, dass die Samen vor Feuchtigkeit geschützt werden, da sie sonst verderben könnten.

Die ideale Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 50-60% liegen. Um sicherzustellen, dass die Samen gut gelagert sind, kann man sie in einem luftdichten Behälter, wie z.B. einem verschließbaren Plastikbeutel oder einem Glas, aufbewahren. Es ist auch ratsam, die Samen mit einem Etikett zu beschriften, damit man später noch weiß, um welche Pflanzenart es sich handelt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^