Wie kommunizieren, dass man die Mittagspause schwänzt?

vom 18.04.2021, 01:14 Uhr

Ich habe nun den praktischen Teil einer Weiterbildung begonnen und ihm Rahmen dieser Weiterbildung bin ich ab und an bei einer Firma und das dann aber den ganzen Tag, also volle achte Stunden. Da ich schon lange nicht mehr richtig in einem Unternehmen mitgearbeitet habe (bin sonst selbstständig), kommt mir der Tagesablauf ganz schön anstrengend vor, denn meine Termine kann ich mir dort ja nicht selbst aussuchen.

Mittags gibt es eine Mittagspause. Man kann Essen bestellen, muss das aber bezahlen und würde dann mit den anderen in die Kantine gehen. Ich habe da nicht so richtig Lust dazu. Ich habe es mir abgewöhnt, mittags was zu essen; ich esse eher dann, wenn ich wirklich Schluss habe, also am Nachmittag oder am frühen Abend. Zudem gefällt mir das Essen da nicht so und am entscheidendsten ist, dass es mir zu viel ist, da in einer Kantine mit anderen zu essen. Ich brauche nach so viel Kontakt mit anderen Menschen den ich da habe wirklich Zeit für mich, wo ich niemanden um mich herum habe.

Ich will auch mal am Tag ein paar Minuten haben, in denen ich komplett alleine bin, wo ich mit niemandem reden muss, zu niemandem freundlich sein muss, mir nichts anhören muss, sondern einfach nur mit mir alleine bin. Ich will da aber auch nicht unhöflich wirken. Die sind alle so nett und freundlich, da will ich es mir nicht verscherzen, zumal ich ja die Stelle auch brauche, um meine Praxisstunden abzuleisten.

Ein festes Büro habe ich ebenso nicht. Ich kann mich also in der Pause nicht irgendwo in mein Büro setzen, sondern ich müsste mir einen leeren Raum suchen, letztens habe ich dafür den Konferenzraum genutzt, der stand mittags leer. Für mich steht fest, dass ich nicht mittags in der Kantine essen will. Ich weiß nur nicht, wie ich das kommunizieren soll, dass ich meine Ruhe brauche und daher die Mittagspause für mich alleine haben möchte.