Wie kommt man von einer Nasenspray Sucht los?

vom 10.08.2022, 00:39 Uhr

Es fing damit an, dass ab und zu die Nase verstopft war. Ich schob es auf eine Allergie und besorgte mir Nasenspray, um es sporadisch hin und wieder zu nutzen. Aber nicht jeden Tag. Irgendwann hatte ich dann eine richtige Erkältung und das Nasenspray wurde zu meinem täglichen Begleiter. Selbst als der Schnupfen weg war, musste ich das Nasenspray mehrmals täglich benutzen, sonst schwoll meine Schleimhaut so an, dass ich nur noch schwer Luft bekam.

Vor kurzem habe ich dann beschlossen, dass ich nicht länger Nasenspray nutzen und davon abhängig sein möchte, immer etwas dabei zu haben. Schon nach kurzer Zeit war meine Nase wieder soweit frei, dass ich nicht unbedingt das Bedürfnis hatte Nasenspray zu nutzen. Ab und zu aber schon noch. Wie lange habt ihr gebraucht, um von einer Nasenspray Sucht wieder los zu kommen und welche Tipps könnt ihr geben, um das Atmen ohne helfendes Spray zu erleichtern?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt ja nicht nur Sprays, die abhängig machen. Es gibt ja auch einfache Sprays mit einer Salzlösung, die schaden nicht. Selber war ich noch nicht süchtig, weil ich Nasensprays generell nicht so mag. Als Kind sollte ich welche wegen meinen Allergien verwenden, aber auch das habe ich meistens nicht lange durchgehalten und da ging es ja um die harmlosen Sprays.

Ich würde es vielleicht mal mit Inhalieren probieren, wenn es so schlimm ist, das macht ja auch die Nase wieder freier, aber auch Nasenduschen sind sicherlich ganz gut. Manchmal bringen es aber auch Duftöle oder Salben, die man unter die Nase reibt. Wenn es durch eine Allergie bedingt ist, dann hilft es aber auch, wenn man entsprechende Tabletten nimmt oder eine Desensibilisierung mitmacht. Du kannst dich dazu von einem Facharzt beraten lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eine gute Freundin von mir hatte dieses Problem auch sehr lange. Es fing alles mit einer Erkältung los, bei der sie lange das Gefühl hatte aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung die Nase nicht mehr frei zu bekommen. Sie hat sich dann zunächst immer mal wieder mit Nasenspray weitergeholfen. Irgendwann ist es quasi zur Gewohnheit geworden und sie konnte quasi nicht mehr ohne die Nutzung von normalen, lösenden Nasenspray schlafen gehen.

Sie hat natürlich auch schon häufiger von der Thematik gehört und hatte es sich dann über natürliche Nasenspray-Alternativen abgewöhnt. Sie hat dann zunächst nur noch Nasenspray auf Meerwasser-Basis verwendet, welches keinen suchtfördernden Effekt aufweist. Hier meinte sie, dass es kaum etwas gebracht hat aber die minimal lindernde Wirkung wäre allemal besser als gar nichts gewesen.

Am Ende hilft da wohl nur Augen zu und durch und ein paar Tage im Notfall auch durch den Mund atmen müssen, was natürlich auch nicht unbedingt gut ist. Mit der Zeit sollte sich das allerdings wieder normalisieren, je nachdem wie lange das Problem bestand. Meine Freundin hat inzwischen absolut keine Probleme mehr damit und würde nicht wieder auf konventionelles Nasenspray zurückgreifen, soweit es sich irgendwie vermeiden lässt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, denn ich hatte selbst schon mal eine ähnliche Erfahrung. Auch ich habe Nasenspray genutzt, um meine verstopfte Nase zu befreien und konnte ohne das Spray kaum noch atmen. Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung und ich habe mich auch dazu entschieden, von dem Spray wegzukommen. Es war nicht einfach, aber ich habe es geschafft.

Einer der wichtigsten Tipps, den ich dir geben kann, ist, dass du Geduld haben musst. Der Entzug von Nasenspray kann einige Zeit in Anspruch nehmen, bis sich deine Nase an das Atmen ohne das Spray gewöhnt hat. Es kann sogar sein, dass deine Nase erstmal noch mehr verstopft ist, als zuvor. Aber das ist normal und wird wieder besser.

Ein weiterer Tipp ist, dass du darauf achten solltest, genug Wasser zu trinken, da eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr die Schleimhäute feucht hält und somit verhindert, dass sie austrocknen und sich entzünden.

Auch eine gesunde Ernährung kann helfen, da bestimmte Lebensmittel entzündungshemmende Wirkstoffe enthalten. Zum Beispiel sind Lebensmittel, die reich an Vitamin C und Omega-3-Fettsäuren sind, gut für die Schleimhäute.

Wenn du trotzdem Schwierigkeiten hast, ohne Nasenspray zu atmen, kann eine Nasenspülung helfen. Hierbei wird eine spezielle Lösung in die Nase gegeben, um sie von Schleim und Schmutzpartikeln zu befreien. Diese Lösung kann man entweder kaufen oder auch selbst herstellen.

Insgesamt solltest du aber immer im Hinterkopf behalten, dass Nasenspray nur eine kurzfristige Lösung ist und langfristig mehr Schaden anrichten kann als Nutzen bringt. Es ist wichtig, dass du versuchst, auf natürlichere Methoden zurückzugreifen, um deine Nase frei zu bekommen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^