Wie kommt die Krankschreibung per Video bei euch an?

vom 21.07.2020, 22:41 Uhr

Laut neuesten Umfragen kommt die Krankschreibung per Video bei rund 60% der Bundesbürger gut an und davon überwiegend bei den Männern. Ich habe diese Methode noch nicht benutzt und wüsste auch gar nicht auf Anhieb, wie das geht und ob mein Hausarzt diese Möglichkeit überhaupt anbietet. Habt ihr das schon mal gemacht, wie findet ihr diese Neuerung und würdet euch auch gern per Videoschalte krankschreiben lassen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß nicht so recht wie ich das finden soll. Ich bin aber generell niemand, der für eine schnelle Krankschreibung ist. Wenn man wirklich etwas hat, dann ist es okay, aber ich befürchte, dass man so mehr Krankheitstage schafft, weil die Ärzte dann automatisch davon ausgehen, dass die Person zu gestresst ist und deswegen diesen Weg wählt. Ich denke bei so Sachen wie Magen Darm kann das ganz praktisch und nett sein, aber sonst würde mir da nichts einfallen, weswegen man nicht beim Arzt auch eine Untersuchung wahrnehmen sollte.

Ich würde das auf jeden Fall nicht nutzen wollen, außer wie gesagt, wenn ich nicht mehr in der Lage bin zum Arzt zu kommen, weil ich dauerhaft auf der Toilette hänge und aber etwas für die Arbeit brauche. Ansonsten finde ich es zu gefährlich sich nicht untersuchen zu lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, es kann sinnvoll sein bei Beschwerden, die es einem schwierig machen, in der Arztpraxis zu erscheinen und dort womöglich lange im Wartezimmer sitzen zu müssen. Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich gelegentlich einen Hexenschuss bekomme. Sehr schmerzhaft macht er mich vorübergehend ziemlich bewegungsunfähig, was auch das Aufsuchen einer Arztpraxis schwierig macht. Da wäre so eine Video-Krankschreibung schon hilfreich.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^