Wie können sich Zeugen für Verhandlungen vorbereiten?

vom 12.03.2021, 12:31 Uhr

Wenn es darum geht, eine mögliche Straftat zu bewerten oder auch später dann zu sanktionieren, benötigt es sehr oft je nach Schwere der Tat eine Gerichtsverhandlung. Wenn man als Zeuge vorgeladen wird, dann ist das ein ganz normaler Vorgang. Doch wie können sich Personen, die als Zeugen geladen wurden auf eine Verhandlung vorbereiten, welche Mittel stehen ihnen zu? Können sie auch die Aussage verweigern, genau wie der jeweilige Angeklagte? Ist eine schriftliche Vorbereitung in Form eines Stichwortzettels zulässig und bei der Verhandlung als Gedankenstütze für den Zeugen erlaubt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist nicht leicht zu beantworten, da es dafür verschiedene Möglichkeiten gibt. Eine Stichpunktliste, welche klar gegliedert ist, wäre hier für sehr hilfreich. Wenn der Täter dem Zeugen sehr bekannt ist, kann sich die aussagende Person auch auf Argumente und Fragen des Täters oder dessen Rechtsanwalt gezielt vorbereiten. Das kann sehr von Vorteil sein, um souverän und bodenständig zu wirken. Wichtig ist immer, bei der Wahrheit zu bleiben.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als Zeuge die Aussage verweigern kann man nur, wenn man mit dem Beschuldigten verwandt oder verschwägert ist oder in einer Lebenspartnerschaft mit diesem lebt. Ansonsten kann man sich meines Erachtens nicht besonders vorbereiten. Man kennt ja die Fragen nicht, die einem gestellt werden. Ich würde einfach unvorbereitet dort hineingehen und die Wahrheit sagen und nichts bewusst verschweigen. Denn eine Falschaussage ist kein Kavaliersdelikt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke man sollte vorher noch mal gedanklich alles durchgehen und vielleicht auch schriftlich festhalten, was man gesehen hat. Eine Aussage verweigern kann man, wenn man sich selber belasten würde oder wenn es sich um einen Verwandten handelt, der angeklagt ist, da man einem da nicht zutrauen kann gegen die eigene Familie auszusagen, dies betrifft ebenso Ehepartner. Man sollte vorher vielleicht auch mal Fragen im Kopf durchgehen, die aufkommen könnten. Manche Sachen kann man sich vielleicht ja auch denken und kann das dann so durchgehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^