Wie Knoblauchschaum am besten selbst machen?
Ich liebe Knoblauch und freue mich immer, wenn ich in der Pizzeria Knoblauchschaum auf meiner Pizza habe. Aber auch bei Tiefkühlpizzen hatte ich schon oft diesen Knoblauchschaum. Ich finde das nicht nur nett anzusehen, sondern eben auch sehr lecker. Ich habe jedoch überhaupt keine Ahnung, wie man diesen Schaum selbst machen könnte, um andere Gerichte, außer Pizza damit aufzupeppen.
Macht ihr Knoblauchschaum auch manchmal selbst? Wie kann man diesen Schaum am besten machen? Wie aufwändig ist das Ganze? Oder kennt ihr diesen Schaum nur von Restaurants und Tiefkühlpizzen?
Mir ging es vor einigen Jahren sehr ähnlich, mittlerweile mache ich Knoblauchschaum regelmäßig und es ist gar nicht so schwer. Ich verwende es z.B. gerne für Fisch- und Gemüsegerichte. Leider war es damals nicht so einfach an ein Rezept zu kommen.
Du benötigst:
- 2 Knollen frischen Knoblauch
- Etwas Zitrone. (Im Rezept stand damals eine Zitrone, das war mir etwas viel, da musst du etwas probieren.)
- 350 ml Maiskeimöl
- 2 Eier
- einen halben Teelöffel Salz
Zubereitung:
Den Knoblauch schälen und in den Mixer. Die Zitrone auspressen und den Saft in ein Gefäß geben. Die Eier müssen nun getrennt werden und das Eiweiß kommt mit dem Salz in den Mixer. Sobald du eine gleichmäßige Masse hast fügst du bei laufendem Mixer abwechselnd ein paar Tropfen Zitronensaft und Öl hinzu. Die Menge kannst du nach und nach langsam steigern. Sobald das Öl zu neige geht das Öl in einem kleinen Strahl hinzufügen bis die Masse fest wird. Dies geschieht sehr schnell.
Dann kannst du deinen Knoblauchschaum abschmecken und ggf. noch etwas Zitronensaft hinzufügen. Dann musst du es allerdings noch mal mixen und Öl hinzufügen bis es wieder fest wird.
Die fertige Creme hält sich bei mir in einer geschlossenen Tupperdose ca. 4 Tage. Meist verbrauche ich es aber auf einmal. Manchmal füge ich noch etwas Pfeffer hinzu. Das Rezept habe ich irgendwann 2012 im Internet gefunden und es funktioniert wunderbar. Ich hoffe es gelingt und schmeckt dir.
PS: Das Rezept klingt schwerer als es ist. Probiere es einfach aus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp? 1506mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Kleidung
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp?
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt? 1450mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt?
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden? 1563mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 3116mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 27675mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
