Wie kann man kleine Räume größer wirken lassen?

vom 28.06.2020, 17:45 Uhr

Wir haben in unserer Wohnung mehrere Räume die relativ klein gehalten sind, dazu gehören unter anderem auch die Küche und das Bad. Außerdem haben wir mit unserer Tochter das Schlaf- und Kinderzimmer getauscht. Wir schlafen jetzt in einem Raum in dem nur ein Boxspringbett und ein Schrank stehen - geschätzt ist dieser Raum nur 10 qm groß.

Bisher haben den Raum nicht gestrichen und relativ schlicht gehalten, da ich dachte dass in diesem Fall weniger mehr ist. Ich überlege nun aber, ob es nicht Möglichkeiten gibt den Raum etwas größer wirken zu lassen. Wie und durch welche Hilfsmittel kann man einen Raum optisch größer wirken lassen? Können auch Wandfarben einen Raum optisch vergrößern?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, dass helle Wandfarben - insbesondere auch weiß, selbst wenn das viele als zu klassisch und zu langweilig empfinden - Räume generell größer und freundlicher wirken lassen. Auch habe ich festgestellt, dass hängende Möbel, die keinen Platz auf der Bodenfläche wegnehmen, den Raum optisch vergrößern.

Anstelle eines Bücherregals kann man also mit einzelnen Brettern, die mit Winkeln an der Wand befestigt werden, oder mit rechteckigen Hängeregalen arbeiten und den freien Platz darunter noch für andere Zwecke nutzen. Auch bei Dekoration würde ich auf hängende Bilder und Pflanzen anstatt auf Vitrinen und Topfpflanzen setzen und Hängelampen gegenüber Stehlampen bevorzugen.

Als Studentin hatte ich eine kleine Einzimmerwohnung und darin ein Klappsofa, das man zum Bett ausbreiten konnte. Zwar war das dauernde Umstellen und An- und Abziehen ein ziemlicher Aufwand, aber dafür konnte ich den Raum tagsüber, wenn ich nicht geschlafen habe, auch nochmal ein gutes Stück vergrößern und mich freier darin bewegen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich hatte damals für ein ziemlich kleines Schlafzimmer einen Kleiderschrank mit Spiegeltüren gekauft. Die Türen waren komplett verspiegelt, ohne irgendwelchen Schnickschnack dran. Spiegel lassen einen Raum ja eh größer wirken wenn sie richtig angebracht sind, aber in dem Fall kam noch dazu, dass das Fenster gespiegelt wurde und so dann noch mehr Weite vorgetäuscht wurde.

Was die Wandfarben angeht, weiß geht natürlich immer, aber wenn du eine Farbe willst dann solltest du dich für eine kalte Farbe entscheiden. Wenn du dir Bilder von Landschaften anschaust dann wirkt es, als wäre der Himmel weiter weg, obwohl er natürlich auf der gleichen Ebene ist wie alles andere auch, das liegt an der blauen Farbe.

Ansonsten ist weniger wirklich mehr, was nicht nur für die Einrichtung und die Farben gilt sondern auch für die Ordnung. Viele Leute haben ja irgendwas in ihrem Schlafzimmer in die Ecken gequetscht. Bügelbrett, Yogamatte, Stuhl voll dreckiger Klamotten und so weiter. Viele haben auch voll gestellte Tischchen neben dem Bett. Ein voll gestopfter Raum wirkt aber immer kleiner.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das ist natürlich nicht immer einfach, weil man seine Sachen ja auch unterbekommen muss und gar nicht die Wahl hat einen kleineren Schrank zu nehmen. Wenn du aber die Möglichkeit haben solltest, würde ich eher 2 kleinere Schränke vielleicht mit einer Spiegelfläche nehmen, als einen großen Schrank. Ansonsten würde ich die Wände hell halten, damit es optisch größer wirkt. Ich würde mit wenig Dekoration arbeiten, weil diese schnell zu viel in so einem kleinem Raum ist. Benutze wirklich nur ganz wenig Sachen, denn es wird super schnell zu viel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^