Wie kann man eine Zimmerdecke schöner gestalten?

vom 29.09.2020, 09:27 Uhr

Die Zimmerdecken in Wohnungen werden meistens nur wenig beachtet. Außer schönen Lampen und vielleicht ein Mobile ist wenig Dekoration vorhanden. In Kinderzimmern ist man meist kreativer, zum Beispiel mit einem Sternenhimmel, verschiedenen Mobiles oder Traumfängern.

Meist sind Zimmerdecken einfach weiß, selbst wenn die Wände farbig gestrichen oder tapeziert sind. Ich habe neulich ein Schloss besichtigt und die farbigen Deckenmalereien bewundert. Natürlich kann ich sowas in meiner Wohnung nicht realisieren. Aber ich überlege, die Decke vielleicht farbig zu streichen und ein paar Stuckelemente anzubringen.

Habt ihr euren Zimmerdecken dieselbe Aufmerksamkeit gewidmet wie den Wänden? Wie kann man eine Zimmerdecke schöner gestalten?

» blümchen » Beiträge: 1642 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei hohen Wänden kann man das ja gerne machen, allerdings kann so etwas schnell drückend wirken. Immerhin ist es wie mit den Farben, es hat eine Wirkung und wenn man dann gefühlt die Wand von oben schon halb auf dem Kopf sitzend hat, von der Optik her, ist das eher ein beklemmendes Gefühl. Daher finde ich es schöner, wenn man die Decke bei einer normalen Deckenhöhe in einer hellen oder weißen Farbe hält und da nicht großartig mit Mustern und anderen Farben arbeitet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 42792 » Talkpoints: 73,30 » Auszeichnung für 42000 Beiträge


Die Decken in einem Schloss sind halt auch ein "bisschen" höher als in einer durchschnittlichen Wohnung. Natürlich kann man sich da gestalterisch austoben und es spielt auch keine Rolle, dass eine dunklere Farbe die Decke niedriger wirken lässt, weil sie ja eh so hoch ist.

Meine Decken waren teilweise mit braunem Holz verkleidet und es war eine meiner ersten Renovierungsarbeiten alles weiß zu streichen. Das macht so einen großen Unterschied. Die Räume haben direkt deutlich größer gewirkt.

Stuckleisten und solche Rosetten für die Lampen hatte ich in der alten Wohnung, aber da waren die Decken auch relativ hoch und der Stuck hat zu dem alten Gebäude gepasst. In einer modernen Wohnung mit normal hohen Decken fände ich Stuck eher merkwürdig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 25631 » Talkpoints: 158,78 » Auszeichnung für 25000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^