Wie kann man das Abkühlen von Essen verhindern?

vom 19.03.2021, 02:09 Uhr

Frisch zubereitetes Essen kann nicht immer sofort verzehrt werden, sondern muss unter Umständen einige Zeit warm bleiben, bis der Besuch kommt, welcher sich zum Essen angekündigt hat. Mit welchen Methoden lässt sich effektiv verhindern, dass das Essen abkühlt, bevor der Besuch eintrifft? Was taugen sogenannte Warmhalteschalen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich wirklich mehrere Stunden zwischen Zubereitung und Verzehr überbrücken muss, dann versuche ich gar nicht, das Essen warmzuhalten, sondern lasse es erkalten und wärme es dann kurz vorher nochmal neu auf. Zum einen verbraucht mir das ganze sonst zu viel Energie, zum anderen verliert lange auf mittlerer Wärme gehaltenes Essen seine Saftigkeit und Bissfestigkeit, und nicht zuletzt muss man auch eine erhöhte Keimausbreitung in lauwarmem Essen bedenken. Da ist es praktischer, weniger risikoreich und günstiger, die Speisen noch einmal von Grund auf zu erhitzen.

Ist mir im Vorfeld klar, dass ich das Essen nicht frisch und warm direkt auf den Tisch bringen kann, dann bereite ich auch gezielt etwas zu, was wieder aufwärmbar ist, ohne an Geschmack und Konsistenz zu verlieren. Chili con Carne oder andere Eintöpfe eignen sich da prima, da man einfach den ganzen Topf nochmal zum Kochen bringen und den Inhalt dann wie frisch zubereitet servieren kann. Andere Dinge erhitze ich bevorzugt im Backofen oder brate sie nochmal kurz in der Pfanne an, wobei man bei letzterer Methode schon aufpassen muss, es nicht zu übertreiben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In der Regel macht man ja eine Zeit aus und da versuche ich dann auch fertig zu sein, beziehungsweise das in den letzten Zügen des Kochens zu haben, damit es dann eben frisch ist. Wenn man aber zu spät kommt oder keine genaue Zeit angegeben wurde, dann mache ich auch Sachen, die man ohne Probleme und Geschmacksverlust noch mal warm machen kann. Suppen und Eintöpfe sind da wirklich super, aber auch Aufläufe kann man ja schnell machen, wenn Besuch kommt und man schnell etwas machen muss.

Was aber auch geht sind so Sachen mit Blätterteig, das hat man auch schnell hergestellt und notfalls muss der Gast dann eben eine Weile mit den anderen aus meiner Familie vorlieb nehmen, wenn ich kochen muss. Ich meine das geht ja auch mal und ist höchst verständlich, wenn man zu spät ist oder nichts genaues ausgemacht wurde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich vermeide es, Essen warm zu halten. Lieber lasse ich es erkalten, stelle es dann in den Kühlschrank und wärme es wieder auf. Ich bin selten in einer Situation, wo erwartungsgemäß mehrere Stunden zwischen einem heißen Essen und dem Besuch liegen. Ich kann mich spontan an keine solche Situation erinnern.

Wenn die Ankunft ungewiss ist, was ja passieren kann, wenn die Leute lange mit dem Auto anreisen, dann koche ich etwas, das man erkalten lassen und dann wieder aufwärmen kann. Kartoffeln oder Steaks eignen sich dafür natürlich nicht, sondern eher Aufläufe, bestimmte Pastasoßen oder auch Braten. Außer Eintöpfen würde ich kein Essen lange warmhalten. Ich kann mir vorstellen, dass sich darauf Bakterien ganz gut vermehren können.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde warmgehaltenes Essen scheußlich, weil es mich immer ans Krankenhaus erinnert oder an enttäuschende Restaurantbesuche, bei denen man nur zu deutlich gemerkt hat, dass das Schnitzel 20 Minuten unter der Wärmelampe lag, weil das Bedienpersonal nicht nachgekommen ist. Oder wenn man lauwarmes Essen reklamiert und dann einen heißen Teller wiederbekommt, weil das Zeug nur mal eben in die Mikrowelle gestopft wurde - alles Unsitten, für die ich noch nie Geduld hatte.

Deswegen würde ich auch "Besuch" kein warmgehaltenes Essen vorsetzen, sondern live fertigkochen, wenn die Leute schon in der Wohnung herumstehen und das Essen frisch auf den Tisch bringen. Bzw. würde ich sie ins Restaurant einladen, da ich weder Platz noch Zeit noch Lust auf Dinnerpartys habe, wo ich stundenlang am Herd herumhüpfen muss. Wer bei mir "spontan" zu Besuch kommt, braucht nicht damit zu rechnen, dass ich die Person bekoche oder "schnell mal einen Auflauf" mache oder Eintopf auftaue, sondern eher damit, dass ich die Türklingel abgestellt habe und gar nicht erst zu sprechen bin.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^