Wie kann ein Abwasser Siphon gereinigt werden?

vom 11.03.2021, 16:16 Uhr

Bestandteile von Waschbecken oder Badewannen müssen regelmäßig von Schmutz und Unrat befreit werden. Auch das Siphon setzt sich schnell mit Haaren oder Verunreinigungen zu, wenn keine regelmäßige Säuberung erfolgt. Wie können Bewohner ihre Siphons reinigen, ohne das ganze Abwassersystem auseinander bauen zu müssen? Helfen Abflussreiniger wirklich und notfalls auch bei Verstopfungen durch Haare?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Abwassersiphon kann mit einer Spirale oder Abfluss frei gereinigt werden. Alternativ ist es zu empfehlen, dass Siphon mehrmals im Jahr mal komplett auszubauen, sauberzumachen und in heißes Wasser einzulegen um eventuelle Keime auf dem Weg abzutöten. Mit einer alten Zahnbürste lassen sich letzte Reste leicht entfernen. Auf den Einsatz von Chemiekeulen kann man hierbei verzichten. Wichtig ist, dass keine Haare den Abfluss blockieren. Diese bilden mit der Zeit ein Knäuel, wenn sie sich in einer Senke ansammeln und verstopfen so das Rohr.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Abflussreiniger können eine schnelle Hilfe sein, aber auf Dauer ist das nicht gut für die Rohre. Tatsächlich bekommt man das Rohr erstmal mit einer Spirale frei, aber dass löst das Problem auch eher kurzfristig, da man damit ja nichts gereinigt hat. Daher lohnt es sich wirklich, wenn man das Rohr ab und zu mal abnimmt und es richtig reinigt, dann kann man da schon einiges verhindern und sich Ärger ersparen, auch wenn das vielleicht als Arbeit in dem Moment keinen Spaß macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^