Wie Holzmöbeln ein rustikales Aussehen verleihen?

vom 16.10.2018, 12:09 Uhr

Ich habe mich oft gefragt, wie man den Shabby Chick Look oder eben gewollt rustikales Aussehen bei Möbeln am besten hinbekommt. Es gibt spezielle Farbe dafür, aber manche verwenden auch Kalkfarbe.

Nun habe ich als Tipp gelesen, dass man das Möbelstück vor dem streichen mit Vaseline behandeln sollte. Dadurch würde die Farbe nicht überall so gut angenommen werden und es entsteht dann automatisch der gewollte rustikale Effekt, dass das Möbelstück eben älter aussehen lässt. Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, bin aber schon neugierig ob das wirklich so funktioniert.

Habt ihr schon mit Hilfe von Vaseline ein Möbelstück auf alt getrimmt? Funktioniert das wirklich? Wie muss man die Vaseline dafür austragen? Muss dabei noch etwas beachtet werden? Hält die Farbe denn generell überhaupt auf der Vaseline? Oder sollte man diese nur stellenweise auftragen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt so viele Videos im Internet, die du für diesen Zweck zur Rate ziehen kannst. Ich habe vorhin "shabby chic Möbel" bei Google eingegeben und bekam dann direkt über ein Dutzend Videos angezeigt, wo dann eben genau gezeigt wird, was man dabei beachten muss. Warum schaust du da nicht einfach mal nach Inspirationen und Anregungen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^