Wie hoch ist euer täglicher Maskenverbrauch?

vom 19.09.2020, 09:02 Uhr

Wenn ich Nachhilfeunterricht gebe, trage ich grundsätzlich einen Mund-Nasen-Schutz, weil ich im Gegensatz zu meinen Nachhilfeschülern, von denen ich keine Maske verlange, sehr laut rede. Meine Maske ist oft schon nach einer halben Stunde durchfeuchtet, sodass ich sie wechseln muss. So kann es sein, dass ich an solchen Tagen durchaus schon mal einen Verbrauch von sieben bis acht Masken habe.

An anderen Tagen brauche ich meist nur eine oder zwei Masken, etwa weil ich einkaufen gehe oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre. Wie hoch ist euer täglicher Maskenverbrauch im Privatleben und/oder in der Arbeit? Ab wann wechselt ihr die Maske? Muss man sie überhaupt immer wechseln, wenn sie etwas feucht ist? Besteht ihr darauf, dass eure Gesprächspartner auch einen Mund-Nasen-Schutz tragen, obwohl sie zum Großteil nur zuhören?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auf der Arbeit herrscht für uns Mitarbeiter zwar eine strenge Maskenpflicht in jeglichem Kundenkontakt, aber gleichzeitig auch die Vorgabe, dass wir nach Möglichkeit nur eine Maske pro Schicht verbrauchen sollen, um nicht zu hohe Kosten und Abfälle zu verursachen. Da ich in meinem Job mindestens 8 Stunden pro Tag arbeite, die Maske nahezu durchgängig trage und zudem sehr viel rede, ist das nicht immer so umsetzbar. Es gibt Tage, an denen bleibe ich bei einer Maske, aber teilweise wird es mir auch zu unangenehm und ich nehme eine zweite. Mehr als zwei nutze ich aber eigentlich nie.

Ich glaube schon, dass es weitaus hygienischer und in unserem Arbeitsbereich auch sinnvoller wäre, nicht zu stark auf den Verschleiß und eher auf die Minimierung des Risikos zu achten und die Masken öfter zu wechseln, aber als wir zwischenzeitlich richtige Lieferengpässe und sogar den Verdacht auf Diebstähle von Schutzausrüstung hatten, wurde die Limitierung der Masken pro Person sogar als offizielle Dienstanweisung etabliert. Kontrollieren tut das de facto jetzt keiner mehr, aber man hat sich eben dennoch irgendwie daran gewöhnt. Fakt ist aber, dass durchnässte Masken weniger gut schützen, und bei wirklich hoher Abnutzung finde ich den Wechsel dann auch vertretbar.

Im Alltag mache ich es übrigens so, dass ich einen selbstgenähten Mund-Nasen-Schutz aus Stoff verwende, den ich jeden Tag vollständig desinfiziere und auch regelmäßig in die Waschmaschine stecke. Ich besitze zudem mehrere Exemplare, die ich austauschen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin überrascht, dass ihr auf Arbeit Masken tragen müsst. Ich muss das nicht. Und bei meiner selbstständigen Tätigkeit trage ich auch keine Maske. Zu Kunden halte ich halt einfach Abstand und damit ist es gut. Es gibt einen Auftraggeber, für den ich Beratungsleistungen erbringe, und der schreibt vor, dass man dort im Gebäude zumindest auf dem Flur Maske trägt, das mache ich, wenn noch jemand da ist, der mich sehen könnte. Aber sonst arbeite ich ohne. Ich halte das auch nicht lange unter der Maske aus und nach 10 min ist bei mir Schluss, da muss ich die mal absetzen.

Ansonsten muss man ja mit Maske einkaufen gehen, manchmal vergesse ich die, da nehme ich alternativ ein Tuch oder ziehe mir das Shirt über die Nase. Ich hab bisher bloß mal eines der Tücher gewaschen. Die Maske ist seit Monaten die gleiche. Die hatte ich am Anfang der Maskenpflicht von einem Kunden geschenkt bekommen, der die selbst genäht hat. Ich weiß schon, dass man die eigentlich mal waschen soll, aber ich hab da nicht so Lust dazu. Ich bin sowieso gegen diese Maskenpflicht. wenn man hier z.B. zum Imbiss essen geht, trägt da keiner eine Maske und alle laufen bunt durcheinander, da finde ich es eigentlich auch albern, im Supermarkt eine Maske zu tragen, aber damit es keinen Ärger gibt mache ich das halt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kommt darauf an, was ich mache. An normalen Tagen brauche ich maximal eine Maske zum Einkaufen, Post, Bank oder irgendwas in der Art. Am Wochenende auch mal zwei, wenn ich Morgens einkaufen gehe und Abends in ein Restaurant oder ins Kino. Ich habe an die zehn Masken, alle aus Stoffresten selber maßgeschneidert und komme damit bis zur nächsten Wäsche immer gut hin.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich glaube, dass ich gar nicht weiß, wie hoch der Verbrauch an Masken ist, die ich wirklich täglich im Krankenhaus trage, grade, weil ich ja eben auch sehr viel mit infektiösen Patienten zu tun habe und wir auch so während der Corona Zeit bei jedem Patienten eine neue Maske aufsetzen sollen, bei jedem Patientenkontakt. Ich würde dementsprechend schon behaupten, dass mein Verbrauch an Masken sicherlich schon im dreistelligen Bereich liegt. Gezählt habe ich es noch nicht, dafür sind es mir dann doch zu viele.

Mich wundert es aber, dass deine Schüler keine Maske tragen müssen. Da muss ich ehrlich sagen, dass ich das sehr fährlässig finde, auch wenn sie 1,5 Meter Sicherheitsabstand eingehalten werden, wirst du deinen Unterricht ja sicherlich nicht draußen durchführen und so besteht auch hier eine Ansteckungsgefahr. Genau so, meine lieben Leute, werden die Keime immer weiter verteilt und wir werden den Virus nie los, wenn das so weiter geht, nur, weil manche Leute sich nicht an die Maßnahmen halten wollen und schon "nichts passieren" wird. :wall:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich verbrauche am Tag 4 bis 5 Masken. Davon sind sowohl Stoff- wie auch Einmalmasken betroffen. Nach kritischen Kontakten wandert sie bei mir in die Desinfektion und nach dem Einkaufen immer in die Waschmaschine, weil durch diese feuchte, warme Luft hinter der Maske bei mir das Risiko für Infektionen der oberen Atemwege leider erhöht ist. Ich hatte im letzten halben Jahr sehr viele Infekte dieser Art, was bei mir an sich nicht die Regel ist. Ich atme aber auch zu schnell, was das Ganze noch verstärkt. Daher müssen die Masken, die ich trage, wirklich sauber sein. Ich mag sie immer noch nicht, aber was muss das muss.

Auf meiner Arbeit wird auch auf Maskenpflicht und Abstände geachtet, aber untereinander im Team tragen wir sie recht selten. Mittlerweile ist es aufgrund der steigenden Zahlen jedoch so, dass wieder mehr auf Desinfektion und Maskenpflicht geachtet wird, weil man das Infektionsrisiko senken möchte und vermeiden möchte, dass wenn eine Person infiziert sein sollte, das ganze Team in Quarantäne muss. Das wäre in meinem Bereich echt fatal, dann würde nämlich absolut nichts mehr laufen.

Ich finde es jedoch gut, dass bei uns im Unterricht auch keine Masken getragen werden müssen. Ich habe nämlich zudem das Problem, dass ich unter den dickeren Masken schneller atme und das ist bei Prüfungen echt anstrengend und ich denke, dass dadurch die Konzentration bei Prüfungen bei mir noch weiter sinkt. Bei uns ist in den Räumen aber auch der Abstand gewährleistet, darauf achtet das Personal und es wird gut gelüftet. Aber wir sind auch Erwachsene, ich will mir das Chaos bei Kindern nicht vorstellen und bin auch teilweise gegen die Maskenpflicht bei kleineren Kindern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wibbeldribbel hat geschrieben:Ich finde es jedoch gut, dass bei uns im Unterricht auch keine Masken getragen werden müssen. Ich habe nämlich zudem das Problem, dass ich unter den dickeren Masken schneller atme und das ist bei Prüfungen echt anstrengend und ich denke, dass dadurch die Konzentration bei Prüfungen bei mir noch weiter sinkt.

Mir geht es auch so. Ich könnte die Maske nicht lange tragen, ich finde das einfach total unangenehm, obwohl meine schon recht dünn und locker ist, aber es wird mir dann warm darunter und dann bekomme ich irgendwann wie so eine leichte Atemnot. Zudem sind viele meiner Klienten auch sehr maskenkritisch.

Das sind größtenteils gestandene Leute mit beruflichem Erfolg, also keine "Assis", aber in meiner Region sind viele gegen die Masken und sehen das als Maulkorb und da muss ich oft schon mit viel gutem Zureden die Leute dazu bringen, dass sie zumindest im Flur des Unternehmens, in dem ich da tätig bin, die Masken so lange aufsetzen, wie es die anderen sehen. Wenn ich denen sagen würde, dass sie die Maske auch noch während der Beratung, die ja meistens so 1-2 Stunden dauert, tragen müssten, dann würde gut die Hälfte der Leute lieber auf die Beratungen verzichten und gehen.

Es wäre gar nicht durchsetzbar, dass die die Masken die ganze Zeit auf lassen müssen, die Leute würden rebellieren ohne Ende und natürlich hätte ich selbst auch kein Interesse daran, erstens den ganzen Tag Maske zu tragen und zweitens lauter schlecht gelaunte Klienten zu haben, die sich über ihren "Maulkorb" ärgern.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich "verbrauche" 1-2 Masken pro Tag. Die Anführungsstriche deshalb, weil ich keine Einmal-Masken nutze, sondern ausschließlich Stoffmasken.

Ich mache Home Office, betreue mein Kind und gehe Einkaufen und mache sonstige Erledigungen. Sprich, ich komme nicht so besonders viel in Kontakt mit Menschen.

Meine unbenutzten Masken habe ich in meiner Tasche und die benutzen dann in einem extra Beutelchen, was man eben auch gut mit waschen kann.

Wenn ich vor habe, die Maske noch mal zu nutzen, dann kommt sie dort natürlich nicht rein, dann stecke ich sie auch schon mal in die Jackentasche oder mache sie am Kinderwagen fest. Aber noch mal nutzen tue ich auch nur, wenn ich sie nur kurz auf hatte und keinerlei Kontakte hatte. Wenn ich Erledigungen gemacht habe und nach Hause komme, kommt die Maske ansonsten sofort in die 60 Grad Wäsche.

Einmalmasken habe ich immer im Kinderwagen, falls ich sie mal vergessen oder auch jemand anderes. So kann man mal eine abgeben/verschenken.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^