Wie Haustier helfen, dass durch Nachwuchs leidet?

vom 17.08.2018, 08:22 Uhr

Bei Freunden ist es so, dass diese vor einem oder zwei Monaten ihr erstes Kind bekommen haben. Sie haben zuvor zwei Katzen angeschafft, die auch schon mehrere Jahre dort leben. Allerdings leidet die weibliche Katze nun sehr. Sie ist unsauber geworden und hat auch schon an Gewicht verloren.

Früher durfte sie wohl nachts mit ins Schlafzimmer. Allerdings nun nicht mehr. Ich weiß auch nicht so recht warum sie da nun ausgeschlossen wird. Ich denke, dass es den Eltern ansonsten vielleicht zu viel im Schlafzimmer wird, da wohl aktuell das Baby auch dort schläft.

Sie waren mit der Katze schon beim Tierarzt, dieser hat aber bestätigt, dass sie körperlich gesund ist. Auch ein Heilpraktiker war schon in der Wohnung und hat etwas homöopathisches verordnet. Das soll wohl ein wenig geholfen haben, aber dennoch ginge es der Katze nicht wirklich gut. Sie wollen nun ein zweites Katzenklo aufstellen, dass die Katze alleine benutzen kann. Es soll ein Streu verwendet werden, dass der Kater nicht mag, so dass die Katze die Toilette eben für sich hat.

Ich habe empfohlen, mal Feliway auszuprobieren. Ich habe damit bei unserem Kater gute Erfahrungen gemacht und denke, dass es zumindest ein Versuch wert wäre. Es gibt das als Spray und als Flakon für die Steckdose. Es enthält künstliche Pheromone, die für den Menschen nicht wahrnehmbar sind, aber eine Katze glücklicher und zufriedener machen sollen. Das kann auch schon mal bei Trauer und ähnlichem helfen.

Habt ihr Tipps und Ratschläge, wie man einem Haustier helfen kann, dass offensichtlich mit dem menschlichen Nachwuchs nicht klarkommt? Sollte man da nicht so viel wie möglich gleich lassen? So, dass sich das Tier nicht großartig umgewöhnen oder auf etwas anderes einstellen muss? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Was könnte dem Tier in der Situation noch helfen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum die Katze nicht ins Schlafzimmer soll ist doch klar. Einer Katze kann man nicht wirklich sagen, wo sie schlafen soll, was sie machen darf und was nicht. Natürlich kann man mit ihr üben und ihr gewisse Sachen beibringen, aber zum einen sind die Katzenhaare nicht gut und außerdem kann die Katze ja nachts, wenn man es nicht mitbekommt auf dem Baby liegen oder es kratzen. Ich würde es unverantwortlich finden eine Katze zusammen mit einem Baby im selben Raum schlafen zu lassen.

Mal ganz davon abgesehen kann man vielleicht mit einem Klicker arbeiten, der Katze ein bisschen mehr Beschäftigung zukommen lassen oder ihr auch getragene Sachen oder das Bettlaken mit dahin legen wo sie schlafen soll. Ich habe noch nie Katzen gehabt, aber das mit dem Geruch hat bei meinem Hund damals super funktioniert um sie an das Körbchen zu gewöhnen. Sie hatte dann immer ein getragenes Shirt am Anfang von mir mit im Körbchen und hat sich daran gekuschelt und geschlafen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^