Wie halten sich Tulpen im Haus länger?

vom 02.02.2020, 08:42 Uhr

Ich kaufe zu dieser Jahreszeit unwahrscheinlich gerne einen Strauß Tulpen. Ich finde er bringt Farbe ins Haus und lenkt ein wenig von dem grau draußen ab. Leider halten sich die Tulpen nicht sehr lange. Beim Kauf achte ich darauf dass die Stiele schön knackig sind. Die Schnittstellen müssen noch frisch sein. Ich schneide die Stiele alle 2-3 Tage nach. Von den Blättern entferne ich möglichst viele, damit die Kraft in die Blüte geht.

Dennoch würde ich mich freuen wenn sie Tulpen länger als eine Woche stehen. Habt ihr noch einen Tipp was ich machen kann für die Langlebigkeit? Wie lange stehen eure Tulpen in der Regel?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also die Schnittstelle der Tulpen zu schneiden ist schon einmal ein guter Ansatz. Die Tulpenstiele sollten dabei mit einem scharfen Messer um zwei Zentimeter gekürzt werden - dabei ist es besonders wichtig, den Schnitt gerade und nicht etwa schräg durchzuführen. Auch regelmäßiges nachschneiden ist sinnvoll.

Tulpen benötigen außerdem viel Wasser um lange frisch zu bleiben. Bei Wassermangel lassen die Blumen ganz schnell die Köpfe hängen. Tägliche Wasserstandskontrolle empfiehlt sich also.

Entscheidend ist natürlich auch der Standort deiner Blumenvase. Tulpen entfalten ihre Schönheit am Besten an schattigen, zugluftgeschützten Plätzen. Sie sollten weder Heizungen, noch Kaminen zu Nahe kommen und auch nicht zu viel Sonnenlicht abbekommen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^