Wie gut wirken Infrarot-Stäbchen gegen Pollenallergie?

vom 02.05.2026, 08:14 Uhr

Zur Zeit sind wieder einige Pollen aktiv und ich habe selbst gerade mit Birkenpollenflug Probleme. Die Nase ist zu, die Augen tränen und ich fühle mich einfach erschöpft.

Eine Bekannte hat mir nun den Tipp gegeben zusätzlich zu Antihistaminika ein Anti-Allergie-Gerät in der Apotheke zu holen. Das sind wohl zwei Infrarot-Stäbchen, die man sich in die Nasenlöcher einführt. Das Ganze soll entzündungshemmend sein und den Juckreiz lindern. Außerdem soll es wohl auch den Schleim ganz gut lösen. Laut ihr soll es schon reichen, wenn man diese Anwendung zweimal täglich für etwa drei Minuten durchführt.

Die Kosten scheinen sich auch in Grenzen zu halten, da diese sich auf etwa 30 Euro belaufen und man das Gerät immer wieder aufladen und somit dauerhaft nutzen kann und man die Sonden mit Desinfektionsmittel gut reinigen kann.

Was könnt ihr zur Wirkung dieser Infrarot-Behandlung bei Pollenallergie sagen? Was gilt es bei der Anwendung zu beachten? Wie oft muss man diese Infrarot-Stäbchen benutzen, um eine Linderung zu spüren? Lohnt sich die Anschaffung eines solchen Gerätes?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3995 » Talkpoints: 36,13 » Auszeichnung für 3000 Beiträge