Wie genau sind Blutdruckmessungen bei Fitnessuhren?

vom 18.11.2021, 14:42 Uhr

Es gibt auch einige Fitnessuhren, die können neben vielen anderen Werten auch den Blutdruck messen und den jeweiligen Wert ausgeben. Normalerweise wird doch aber der Blutdruck mittels einer Manschette am Oberarm gemessen und deswegen frage ich mich, wie so eine Blutdruckmessung bei Fitnessuhren überhaupt funktioniert und vor allen Dingen wie genau diese ist. Was haltet ihr von solchen Messungen und für wie genau und verlässlich schätzt ihr diese ein?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1218 » Talkpoints: 811,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das sind grobe Schätzungen, die ein Algorithmus aus dem Blutfluss und anderen Werten berechnet. Die Ergebnisse geben keinen sicheren Aufschluss darüber, ob beispielsweise ein behandlungsbedürftiger Bluthochdruck besteht. Mittlerweile können die Tracker einiges und das auch richtig gut. Blutdruck zu messen, gehört allerdings nicht dazu.

» cooper75 » Beiträge: 12513 » Talkpoints: 331,47 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^