Wie gelingt es euch, eure Schlafqualität zu verbessern?

vom 06.05.2020, 16:18 Uhr

Während ich früher phasenweise immer wieder ganz schlimme Schlafprobleme hatte, schlafe ich nun schon seit einigen Monaten wie ein Stein. Ich habe bewusst nichts verändert, da ich schon damals alles mögliche versucht hatte, um besser ein- und durchschlafen zu können.

Nun klappt es aber einfach und das, ohne dass es dafür besonders leise oder dunkel sein muss und ohne dass ich irgendwelche Rituale habe, die mir dabei helfen. Ich würde sagen, dass ich auch eine sehr gute Schlafqualität habe, zumindest zeigt das mein Fitness-Tracker und ich habe auch selbst das Gefühl.

Wie gelingt es euch, eure Schlafqualität zu verbessern? Viele Leute "arbeiten" da ja bewusst daran, ihren Schlaf zu verbessern und probieren verschiedene Tipps, Tricks und Methoden aus. Was hilft, ist ja auch bei jedem Menschen unterschiedlich und phasenweise auch immer anders.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann nur dann wirklich gut schlafen, wenn alles dunkel ist, wenn der Raum neutral riecht. So kann ich es gar nicht haben, wenn es nach irgendeinem Parfüm oder ähnliches riecht und wenn das Fenster geschlossen ist im Winter, im Sommer habe ich es gerne offen. Tatsächlich hatte ich eine Zeit lang eher das Problem die richtige Zeit zu finden ins Bett zu gehen. Oft bin ich zu früh gegangen und war dann noch nicht richtig müde oder zu spät und war dann schon völlig fertig und habe auch keine Ruhe mehr gefunden. Der muss also auch passen, ich achte nun eher auf meinem Körper.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich ist es hauptsächlich wichtig, dass es ruhig und gut durchlüftet, aber auch nicht zu kalt im Schlafzimmer ist. Außerdem brauche ich eine gewisse, schwache Helligkeit im Zimmer, in einem völlig abgedunkelten Raum kann ich nicht schlafen.Normalerweise ist das kein Problem, und mir reicht der Lichtschimmer aus, der von außen durchs Fenster fällt. Was die Uhrzeit betrifft ist es wichtig, nicht zu früh schlafen zu gehen. Idealerweise schlafe ich am besten, wenn ich zwischen 23 Uhr und Mitternacht ins Bett gehe.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe meine Schlafqualität schon einmal optimiert. Ich habe herausgefunden dass ich auf jeden Fall einen Raum brauche in dem es dunkel ist und relativ kühl. Am Liebsten habe ich es auch wenn das Fenster geöffnet ist und ständig frische Luft in den Raum kommt. Bei Heizungsluft kann ich zum Beispiel überhaupt nicht schlafen. Außerdem sollte es auch möglichst ruhig sein. Wenn meine Partnerin noch im Wohnzimmer ist um Fernseh zu schauen dann schließe ich die Türen damit ich wirklich keinen Mucks höre. Auch die tickende Uhr haben wir aus dem Schlafzimmer wegen mir entfernt.

Vor gar nicht allzu langer Zeit war ich leider mal auf der Intensivstation des Krankenhauses. Das war genau das Gegenteil von dem was ich zum Schlafen brauche. Für mich der Horror pur. Ich habe dort Schlafmittel gebraucht um schlafen zu können. Manche Menschen nutzen solche pflanzlichen Schlafmittel ja auch privat um ihre Schlafqualität zu erhöhen. Das habe ich persönlich jedoch noch nie ausprobiert weil es so jetzt ganz gut klappt (wie oben beschrieben).

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^