Wie geflammte Möbel herstellen oder Holz selbst flambieren?

vom 02.11.2018, 09:40 Uhr

Ich habe schon häufiger im Internet Möbelstücke gesehen, die geflammt wurden oder auch flambiert. Das soll bei den Möbeln aus Holz eine besondere Optik erzeugen. Ich muss sagen, dass ich es durchaus schön finde und es einen rustikalen Touch hat. Natürlich muss oder sollte das zur Einrichtung passen. Es ist ja auch irgendwie im Trend von Shabby Chic.

Was haltet ihr von solchen geflammten Möbeln? Wie kann man das selbst machen? Habt ihr das schon ausprobiert? Was braucht man dafür, um die Optik bei Holzmöbeln oder Gegenständen hinzubekommen? Reicht da ein Bunsenbrenner oder ähnliches aus? Sollte man das besser nicht selbst machen? Gefällt euch die geflammte Optik von solchen Möbeln?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe eine Kiste in dem Stil, aber selber machen würde ich das nicht, weil ich mir das einfach nicht im richtigen Maß zutrauen würde. Gerade bei Feuer kann man ja schnell zu viel machen und ich wüsste nun auch nicht, wie man das gut hinbekommt ohne gleich alles in Brand zu setzen. Da gehört sicherlich auch etwas Übung dazu. Wobei man ja auch alles so kaufen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir persönlich gefallen solche geflammten Möbelstücke nicht besonders, aber selber machen kann man das durchaus. Man braucht ja beispielsweise nur eine Lötlampe nehmen und damit die Holzoberflächen vorsichtig mit der Flamme behandeln. Wenn man das nötige Gefühl mitbringt, sind solche Arbeiten kein Problem.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^