Wie ein warmes Frühstück gestalten?

vom 30.10.2018, 10:34 Uhr

Bei uns gibt es eher ein kaltes Frühstück und nur ein warmes Getränk und am Wochenende auch schon mal ein gekochtes Ei dazu. Nun gibt es ja aber auch Menschen, die generell immer warm frühstücken. So kenne ich jemanden, der morgens immer Haferschleim mit etwas Heilerde zu sich nimmt. Allerdings stellt er diesen aus Schmelzflocken in einer Tasse her und trinkt dies dann.

Man kann natürlich auch Rührei, Omelett oder auch Pfannkuchen warm zum Frühstück essen. Das habe ich selbst so aber noch nicht gemacht. Das wäre mir morgens wohl schon einfach zu deftig.

Wie gestaltet ihr ein warmes Frühstück? Aus welchen Speisen und Getränken besteht dies dann? Variiert ihr da gerne? Wie sieht das warme Frühstück während der Woche aus, wenn man berufstätig ist und nicht so viel Zeit für die Vorbereitung hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Während der Woche esse ich nur sehr wenig zum Frühstück. Warmes Frühstück gibt es nur an freien Tagen oder im Urlaub. Bei einem warmen Frühstück gibt es viele verschiedene mögliche Komponenten, von denen einige aus anderen Ländern stammen.

Ein klassisches warmes Frühstück wäre das Full English Breakfast, bestehend aus Eiern, Speck oder Schinken, Würstchen, angebratener Tomate, Baked Beans und gegebenenfalls ein angebratenes Stück Blutwurst (Black Pudding genannt). In Nordamerika isst man gern dick-fluffige Pancakes oder French Toast (der mit Armen Rittern zu vergleichen ist) mit Ahornsirup. Auf Frühstücksbüffets in Hotels mit vielen asiatischen Gästen habe ich außerdem schon Dim Sum bekommen. Das sind maultaschenartige Teigtaschen mit diversen Füllungen. Hier in Bayern sind außerdem heiße Weißwürste mit süßem Senf als Frühstück recht populär.

Diese beschriebenen warmen Frühstücke mag ich alle gern, aber nur, wenn ich ausreichend Zeit und Muße habe und hinterher nicht arbeiten muss.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


In der Woche esse ich eigentlich nicht warm zum Frühstück, aber am Wochenende. Wir machen dann schon mal Waffeln oder Pancakes, aber auch mal einfach nur Rührei mit Tomaten, Schinken und Paprika oder auch mal mit Spinat. Ab und zu gibt es bei uns auch Haferbrei. Was natürlich auch gerne gegessen wird sind Weißwürste mit Senf und auch mal einer Brezel dazu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Unter der Woche ist bei mir höchstens der Toast warm. Ein warmes Frühstück ist für mich nämlich etwas, für das man Zeit braucht und die habe ich nur am Wochenende. Außerdem würde sich der Aufwand unter der Woche gar nicht lohnen, weil ich früh Morgens nicht so viel Hunger habe.

Wenn wir am Wochenende nichts vorhaben frühstücken wir meistens etwas später und ausgiebiger, so, dass das Frühstück dann das Mittagessen direkt mit einschließt. Da gibt es eigentlich immer ein etwas aufwendigeres Gericht, das meistens warm ist.

Ich mag die üblichen Sachen wie Pfannkuchen, Waffeln, Rührei oder French Toast gerne zum Frühstück. Wir hatten auch schon warmen Kuchen oder letztes Wochenende Apple Crumble mit Vanillesauce. Irgendwann haben wir auch mal Kartoffelpuffer zum Frühstück gebacken, weil wir uns vorher im Bett über Essen auf dem Weihnachtsmarkt unterhalten hatten und beide Lust auf Kartoffelpuffer bekommen hatten. In England und den USA sind Kartoffeln zum Frühstück ja nicht so ungewöhnlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben: Irgendwann haben wir auch mal Kartoffelpuffer zum Frühstück gebacken, weil wir uns vorher im Bett über Essen auf dem Weihnachtsmarkt unterhalten hatten und beide Lust auf Kartoffelpuffer bekommen hatten. In England und den USA sind Kartoffeln zum Frühstück ja nicht so ungewöhnlich.

Stimmt, die werden dort unter dem Namen Hash Browns serviert. Die hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. Außerdem gibt es teilweise angebratene Pilze zum Frühstück.

Bei den Frühstücksvarianten in Nordamerika wird übrigens gern Süßes und Herzhaftes kombiniert. Es ist durchaus üblich, dass man Pancakes oder French Toast mit viel Sirup und Puderzucker gemeinsam mit gebratenem Speck serviert.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Warme Komponenten für ein Frühstück stellen für mich beispielsweise Rührei oder Spiegeleier dar, die frisch aus der Pfanne serviert werden. Gelegentlich mache ich auch mal ein traditionell englisches Frühstück, das dann noch um Baked Beans in Tomatensoße und Rostbratwürstchen ergänzt wird. Das reicht dann meistens alleine schon aus, um satt zu werden, sodass auf andere klassische Bestandteile wie Brot mit Belag verzichtet wird.

An Wochenenden kommt es manchmal auch vor, dass ich frische Brötchen aufbacke und diese noch ofenwarm serviere. Ab und an gibt es zur Abwechslung auch mal Pfannkuchen. Ansonsten esse ich aber sehr wenig warme Speisen zum Frühstück, da ich meine klassischen Brötchen mit Wurst, Käse und diversen Aufstrichen lieber mag und es außerdem nicht so gern habe, wenn man morgens schon so etwas deftiges zu sich nimmt. Mein Freund ist da aber relativ schmerzfrei und hat auch kein Problem damit, sich Reste eines Mittag- oder Abendessens vom Vortag gleich zum Frühstück warm zu machen - auch, wenn es sich um Pizza, Chicken Nuggets und Co handelt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Unter der Woche frühstücke ich nicht zu Hause, sondern nehme mir immer etwas zur Arbeit mit. Das ist dann auch nicht warm, da ich mir dann eher belegte Brötchen und solche Sachen mitnehme. Wenn mein Freund und ich aber am Wochenende gemeinsam die Zeit haben, dann brunchen wir gerne ausgiebig. Da gibt es dann auch mal Eier - entweder gekocht, als Spiegelei oder als Rührei zu den Frühstücksbrötchen.

Wenn ich am Wochenende mal alleine bin, frühstücke ich eher nicht, sondern gehe direkt zum Mittagessen über. Selten esse ich dann aber mal ein Porridge, was dann auch warm ist. In den Haferbrei gebe ich mir dann immer noch frisches Obst und Gemüse.

Besonders oft esse ich aber tatsächlich im Urlaub ein warmes Frühstück. Wenn es ein üppiges Buffet gibt, bediene ich mich dann gerne an Pancakes, Waffeln, gebratenen Tomaten und Ei. Für zu Hause wäre mir das dann aber auch zu aufwändig, zumal ich auch nicht so oft Lust auf süße Speisen zum Frühstück habe-.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich selber oder als die Kinder noch bei mir gewohnt haben, habe ich sonntags öfters mal ein englisches Frühstück mit Toast, Spiegelei, Speck und Heinz Baked Beans zubereitet. Aber normalerweise esse ich morgens nur ein Brot und trinke eine Tasse Kaffee dazu. Wenn ich am Vormittag Leute einlade, dann wird's ein Brunch, aber das würde ich nicht mehr als Frühstück bezeichnen.

Auch wenn ich im Hotel bin und es eine große Auswahl auch an warmen Speisen gibt, bleibe ich bei meinem Brot oder einer Semmel, vielleicht noch etwas Obst, aber nichts Warmes, wie etwa Würstchen, Rühreier oder Spaghetti, höchstens ein gekochtes warmes Frühstücksei. In Singapur gab es zum Frühstück immer eine Suppe, das hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

Das beste warme Frühstück, was ich jemals bekommen habe, war bei einer Freundin, die unterschiedliche, auch exotische Rühreirezepte ausprobiert hat. Die waren allesamt sehr lecker.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wann immer meine Tochter mich zu Hause besucht, gibt es ein amerikanisches Frühstück. Ich backe Pfannkuchen, stelle cremiges Rührei her, toaste Weißbrot und lasse Bacon im Ofen brutzeln. Dazu gibt es literweise Orangensaft und etwas weniger Ahornsirup, sowie gesalzene Butter.

Einmal haben wir auch ein englisches Frühstück mit gebackenen Bohnen in Tomatensoße, Spiegeleiern, Bacon und Toast sowie in Butter gebratenen Tomatenscheiben und Champignons zu uns genommen. Das war gleich noch einmal um einiges mächtiger als das amerikanische Frühstück. Danach kann man ja in den Wald gehen zum Bäume fällen.

Sollte man das nicht vorhaben, kann das Mittagessen daraufhin getrost ausfallen. Vor dem Weg zur Schule gab es von mir zubereitet für meine Kleine auch schon einmal Arme Ritter mit gebratenen karamellisierten Bananenstückchen, auch sehr schmackhaft und ebenso gehaltvoll.

Sehr gut schmeckt auch Frenchtoast mit Schinken und holländischer Soße. Hatte ich mir bisher einmal gemacht und für sehr wohlschmeckend befunden. Sollte es etwas einfacher sein, tut es auch ein klassischer Haferbrei mit Apfelstückchen und etwas Zimt. Das gibt Energie für den Tag und ist einfach zuzubereiten.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^