Wie ein kostengünstiges Faschingskostüm basteln?

vom 30.01.2020, 02:25 Uhr

Meine Tochter ist eigentlich ein kleiner Faschingsmuffel und geht so gut wie gar nicht auf Faschingspartys bzw. -veranstaltungen. Dieses Jahr gibt es allerdings wieder einen Faschingsball von der Schule und eine Klassenkameradin feiert ihren Geburtstag auf einer Faschingsveranstaltung. Ganz ohne Verkleidung möchte meine Tochter dort nicht hingehen allerdings rentiert sich für sie auch kein teures gekauftes Kostüm.

Meine Idee war nun ihr einfach eine schwarze Leggings und T-Shirt anzuziehen, Katzenohren und -schwanz zu kaufen und sie sozusagen so zu "verkleiden". Das findet sie allerdings zu langweilig. Habt ihr euch schon einmal ein Faschingskostüm selbst gebastelt? Was`habt ihr dargestellt und wie habt ihr das relativ kostengünstig hinbekommen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hier sollte die Tochter mit der Sprache heraus rücken, was sie tragen will. Es hat doch absolut keinen Sinn, ihr ständig irgend etwas anzubieten, was sie im Nachhinein immer wieder ablehnt. Diesbezüglich hätte ich absolut keine Geduld. Es gibt doch ganz viele Kostüme schon preiswert zu kaufen. Ich habe die Kostüme für meine Tochter immer schon zu Silvester oder eben kurz danach im Supermarkt gekauft.

Als sie dann im Alter deiner Tochter war, habe ich für sie ein Faschingskostüm bestellt. Das war ein Kleid für eine Frau aus dem Westen der USA. Das hat ihr sehr gut gefallen und sie fühlte sich wohl darin. Man konnte das toll mit Accesiores ergänzen und sie schön dazu schminken und frisieren. Das war genau das, was sie wollte. Auch gibt es doch sicher auch Kostüme bei ebay zu erstehen, die bereits gebraucht sind. Selber machen stelle ich mir auch nicht gerade preiswert vor.

Die Materialien müssen stimmen und die eigene Kreativität und Geschicklichkeit sind auch nicht zu verachten. Kreativ bin ich schon, nur geschickt bin ich aufgrund einer Erkrankung im Kindesalter leider nicht. Aufgrund dieser schweren Krankheit musste ich viele Jahre lang starke Medikamente nehmen, die unter anderem meine Motorik ziemlich einschränkten.

Daher wüsste ich schon, was ich kreieren würde, aber an der Umsetzung hapert das eben. Deshalb kaufte ich immer die Faschingskostüme für meine Kleine. Sie wäre sicher sehr beleidigt gewesen, hätte ich irgend etwas zusammen gestoppelt. Das hatte sie einfach nicht verdient. Und wir hatten schließlich auch zwei Einkommen und nur ein Kind. Das war es uns ein Kostüm seiner Wahl auf jeden Fall wert.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde nicht, dass die gekauften Kostüme besonders teuer sind. Ich nähe meine Halloween Kostüme immer selber und da ist schon alleine das Material deutlich teurer. Wobei ich aber kein Plastik verwende, was den Preis natürlich auch in die Höhe treibt. Außerdem weiß ich von Freunden, dass sich Kinderkostüme sehr gut weiter verkaufen lassen.

Aber ich finde es auch nicht so schwer sich aus dem Kleiderschrank ein Kostüm zusammen zu stellen, das nicht so langweilig ist wie die ausgelutschte Katze. Ich war zum Beispiel mal auf einer Kostümparty im Bademantel mit Lockenwicklern und "Gurkenmaske" (die Gurken waren geschminkt, ich wollte nicht im Laufe des Abends mein Make-up verlieren). Auch als Zombie brauchst du nur ein gutes Make-up und alte Klamotten.

Apropos alte Klamotten, damit kann man doch sicher auch einiges machen. Wäre doch lustig wenn man als Antwort auf das Revival der 80er und 90er Mode ein Outfit mit den wirklich hässlichen Teilen tragen würde. Oder ein original Love Parade Kostüm mit Staubsauger und Warnweste.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Eine Freundin von mir ist mal mit ihrer Cousine zusammen als M&Ms gegangen. Einfach ne schwarze Leggings anziehen und dazu ein einfarbiges T-Shirt in rot, gelb, grün oder blau anziehen. Mit Filz wurden dann noch die „M“s aufgeklebt. Die kann man aber auch mit Transferfolie aufbügeln. Wer will näht die T-Shirts unten zu und stopft sie aus. Dann wirkt das Ganze noch dreidimensional. Ist schnell gemacht und witzig. Funktioniert aber am Besten als Partnerkostüm.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Kostüm ist doch leicht gemacht. Allerdings sollte sie in ihrem Alter auch Ideen haben, was sie gut findet und was nicht. Sie will sicherlich keine klassische liebe Katze sein in ihrem Alter und eher etwas aus dem Bereich böse oder verrucht. Man kann da auch schon viel über Schminke machen und entsprechende Tutorials gibt es ja auch bei YouTube zu finden. So kann man vielleicht eine Hexe aus ihr machen, ein Monster oder was auch immer. Vielleicht könnt ihr euch auch günstig etwas schneidern lassen, wenn ihr noch alte Sachen von ihr habt und einen günstigen Schneider findet. Wenn es maximal einfach sein soll, dann ist Kellner immer eine Option.

Ich habe verkleiden als Kind auch gehasst und da kam meine Mutter nach zig Versuchen ein Kostüm zu kaufen auf die Idee mich als Kellner zu verkleiden. Dazu nimmst du dann eine schwarze Hose, eine weiße Bluse und eine Fliege oder eine Krawatte, steckst die Haare entsprechend hoch oder machst sie zusammen und bindest eine Schürze um. Eine schlichte Schürze bekommt man eigentlich überall und den Rest kann man sich gut organisieren oder hat es im Schrank.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^