Wie effektiv ist die Start-Stopp-Automatik beim Auto?
Bei meinem jetzigen Auto ist so eine Start-Stopp-Automatik integriert, so dass der Motor immer ausgeht, wenn ich auf der Bremse stehe. Manche schalten diese wohl auch ab, weil sie davon genervt sind oder auch vom Nutzen nicht überzeugt sind. Habt ihr so eine Start-Stopp-Automatik in eurem Auto und lasst ihr diese auch immer aktiv? Wie gut und effektiv schätzt ihr diese Motorabschaltung denn ein und meint ihr, dass man damit wirklich nennenswert sparen kann?
Ich lasse meine Stopp-Start-Automatik immer eingeschaltet und stehe dann entsprechend an der roten Ampel mit abgeschaltetem Motor, wenn die Parameter es zulassen. Je nach Dauer der Abschaltung denke ich schon, dass es sich lohnt, diese automatische Abschaltung zu nutzen. Denn wenn der Motor nicht läuft, verbraucht er keinen Kraftstoff, also ist eine Ersparnis vorhanden.
Inwiefern diese durch den Neustart vielleicht zum Teil wieder aufgebraucht wird, weiß ich nicht, ebenso wenig, wie lange diese Automatik störungsfrei läuft. So lange bin ich bisher noch kein Auto mit diesem System gefahren, als ich da irgendwelche Erfahrungswerte sammeln konnte.
Eingeführt wurde diese Automatik ja wohl eher auch deshalb, weil die Hersteller sonst ihren Flottenverbrauch nicht so einfach senken konnten, von daher gehe ich einfach davon aus, dass deren Untersuchungen schon einen Einspareffekt zumindest beim Kraftstoff ergeben haben.
Ich habe diese Start-Stopp-Automatik mittlerweile auch in meinem Auto und bin auch der Meinung, dass sie etwas bringt. Bei meinem Fahrzeug ist es auch so, dass sie bei jedem neuen Motorstart wieder aktiviert ist, auch wenn man sie zuvor deaktiviert ist.
Da ich dem Ganzen am Anfang etwas skeptisch gegenüber gestanden bin, muss ich zugeben, dass ich im Internet recherchiert habe, wie man das diese Hilfe ganz abschalten kann. Dort habe ich gelesen, dass dies zwar rein theoretisch per Softwareingriff möglich wäre, dann allerdings die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen würde, weil es so in eine andere Abgasnorm fallen würde.
Dies finde ich schon wieder irgendwie "typisch deutsch". Man kann es zwar jedes Mal nach dem Motorstart manuell abschalten, aber man darf es nicht generell abschalten, weil dann die BE erlischt...
Was mir nicht ganz gefällt, ist, dass es für die Umwelt wohl nicht so viel bringt, weil jedes Fahrzeug, das mit dieser Automatik ausgerüstet ist, ja soweit ich das gelesen habe, auch eine zweite Batterie besitzt. Eine einzelne Batterie würde nämlich durch die öfteren Startvorgänge zu stark belastet werden. Ist diese zweite Batterie zu leer oder defekt, wird der Motor ununterbrochen laufen gelassen. Die Praxis wird zeigen, wie lange diese Batterie hält. Sollte ich diese nämlich öfter tauschen müssen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entsorgung (der meist mit hochgiftigen Stoffen befüllten Batterie) für die Umwelt besser ist, als ein an der Ampel laufender Motor.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26821mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39836mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1542mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 848mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2742mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
