Wie echtes Interesse von Höflichkeit unterscheiden?

vom 16.06.2020, 19:30 Uhr

Wenn man sich mit jemandem unterhält, den man vielleicht gerade erst kennengelernt hat, dann ist es ja normal, dass man sich gegenseitig auch Fragen stellt, um sich besser kennenzulernen. Manchmal fragt man dann einfach aus Höflichkeit, um eben Smalltalk zu führen und das Gespräch am Laufen zu halten und manchmal, weil einen das wirklich interessiert.

Nicht immer ist es ja wichtig, zu wissen, aus welchen Motiven jemand Fragen stellt und eben Interesse zeigt beziehungsweise heuchelt. Bei einem Date ist es aber sicher hilfreich, wenn man weiß, ob jemand wirklich interessiert ist oder aus reiner Höflichkeit fragt, weil er das Date nicht sofort abbrechen will, wenn er merkt, dass der Funke doch nicht so übergesprungen ist. Wie unterscheidet ihr das beides voneinander?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube man kann das schon an der Körpersprache und auch der Körperhaltung erkennen. Ist die Person einem sehr zugewandt, dann wird sie auch eher an einem interessiert sein. Aus Höflichkeit stellt man auch nicht Fragen, die einen wirklich interessierten Menschen weiterhelfen. So würde es einen wohl nicht interessieren, was die Person mag und so weiter. Man bekommt das eigentlich mit finde ich. Höflichkeit kennt man ja durchaus auch von anderen Personen wie einem Kellner, echtes Interesse erkennt man dadurch ganz gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich persönlich würde sagen, dass man den Unterschied am Engagement des Gesprächspartners erkennen kann. Wenn echtes Interesse vorhanden ist, wird deutlich intensiver und leidenschaftlicher gesprochen, genauer nachgefragt, und es gibt bessere und ausführlichere eigene Gesprächsbeiträge des Gegenübers. Wenn jemand nur aus Höflichkeit antwortet, bleiben die Antworten eher an der Oberfläche und erfolgen ohne emotionale Beteiligung.

Ich finde, man merkt es auch am Blick und an den Gesten: wenn jemand eigentlich nicht interessiert ist, wirkt der Blick leer, die Worte klingen irgendwie aufgesagt und es gibt nur wenige Gesten. Bei echtem Interesse bewegt sich der Gesprächspartner intensiver, spricht mit mehr Nachdruck und blickt einen häufiger an.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^