Wie den Befall von Schnecken an Blumen verhindern?

vom 03.03.2021, 20:10 Uhr

Blumen sind nicht nur eine Augenweide, sondern ein beliebtes Geschenk von Männer an Frauen, besonders wenn sie wegen irgendwas ein schlechtes Gewissen haben oder einen nichts besseres als Geschenk einfällt. Doch wenn man diese im Garten oder woanders pflückt, kann es sein, dass diese von Schnecken befallen sind.

Wie kann man beim Anpflanzen oder Wachstum von Blumen verhindern, dass Schnecken die eigenen Blumen befallen? Warum befallen Schnecken überhaupt Blumen? Um sie zu pflücken und ihrer Partnerin zu schenken? Das wird sicher weniger der Fall sein, da Schnecken meistens Zwitter sind, wieder was gelernt im Homeschooling. :lol:

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich gehe jetzt auch mal nicht davon aus, dass männliche Schnecken den weiblichen Schnecken Blumen schenken wollen. Dann sollten sie auch noch lernen wie man Gedichte schreibt oder ein Lied singt. Somit gehe ich mal davon aus, dass die die Blumen einfach nur essen wollen. Jeder muss ja schließlich essen. Da hilft leider nicht viel.

Schneckenkorn ist eine Möglichkeit, welches es zum Beispiel in Baumärkten zu erwerben gibt und die Schnecken quälen sich nicht so, als wenn man Salz verteilt. Man kann auch über die Blumen eine Schutzhaube aus feinem Draht legen. Mehr fällt mir tatsächlich auch nicht ein, als noch zu erwähnen, dass sie ein Leckerbissen für Laufenten sind und Laufenten deshalb sehr geeignet für die Entfernung von Schnecken sind.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch schon Erfahrungen mit Schnecken gemacht, die meine Blumen angefressen haben. Schnecken befallen Blumen, da sie deren Blätter und Stängel als Nahrungsquelle nutzen. Besonders in feuchten und warmen Umgebungen fühlen sie sich wohl und vermehren sich schnell. Aber es gibt einige Maßnahmen, die man ergreifen kann, um Schnecken fernzuhalten.

Eine Möglichkeit ist es, die Blumen in Töpfen oder erhöhten Beeten anzupflanzen, da Schnecken Schwierigkeiten haben, diese Hindernisse zu überwinden. Auch das Anpflanzen von Schnecken-abweisenden Pflanzen wie Lavendel oder Knoblauch kann helfen, Schnecken fernzuhalten. Ein weiterer Tipp ist es, den Boden um die Blumen herum trocken zu halten, da Schnecken feuchte Bedingungen bevorzugen.

Es gibt auch chemische Schneckenabwehrmittel auf dem Markt, jedoch sollte man diese mit Vorsicht anwenden, da sie auch andere Tiere und Insekten abtöten können.

Ein gesunder Gartenboden und das Entfernen von altem Pflanzenmaterial kann auch dazu beitragen, Schnecken fernzuhalten. Denn Schnecken nutzen abgestorbene Pflanzenmaterialien als Versteck und als Nahrungsquelle.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^