Wie Brettspiel „Siedler von Catan“ zu zweit spielen?

vom 11.04.2021, 23:31 Uhr

Ich liebe das Brettspiel „Die Siedler von Catan“. Es hat für mich noch mal einen besonderen Kick im Gegensatz zu dem Kartenspiel. Mein Problem ist allerdings, dass ich als Spielpartner eigentlich nur meinen Freund habe. Ein Nachbar, der öfter mitgespielt hat, ist Weihnachten leider an Corona verstorben. Andere Freunde oder Nachbarn spielen einfach nicht so gern. Außerdem wollen wir auch nicht so viel Kontakte haben, um unser Ansteckungsrisiko gering zu halten.

Kennt Ihr eine Variante, wie das Brettspiel zu zweit nicht ganz so langweilig wird? Ich hatte schon überlegt, ob jeder Spieler eventuell zwei Figuren übernimmt. Oder dass man zu Anfang drei Dörfer bekommt und dann mehr Siegpunkte benötigt werden. Habt Ihr für Euch eine Abwandlung gefunden, die Euch Spaß bringt? Könnt Ihr etwas empfehlen oder hättet Ihr weitere Ideen?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt auf der Onlinespieleplattform Steam eine kostenlose digitale Version des beliebten Brettspiels, die sich „Catan Universe“ nennt. Mein Freund und ich haben diese schon ausprobiert, und ein normales Spiel zu zweit mit einem KI-Gegner funktioniert eigentlich sehr gut. Es müssen eben beide Spielpartner einen PC mit Steam haben, aber dieses und das Grundspiel sind (wie gesagt) kostenfrei und schnell heruntergeladen.

Natürlich gibt es auch ein paar Nachteile. Man sitzt nun mal nicht mehr zusammen um ein Spielbrett, sondern jeder vor seinem PC, was den Spielspaß etwas mindert. Auch handelt die KI manchmal gänzlich sinnfrei, und das Spiel geht dadurch phasenweise etwas schleppend voran. Wenn man mehr Funktionen haben will, muss man die Vollversion kaufen. Aber für einen Testlauf wäre das ja eine Idee. Vielleicht gefällt es euch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^