Wie beschriftet ihr die Schulgegenstände?

vom 13.10.2019, 12:03 Uhr

Bei Schülern und Schülerinnen ist es ja allgemein empfehlenswert, die verschiedenen Schulsachen zu beschriften. Bei Büchern ist das sowieso klar, aber auch Schreibgeräte, Lineale und Co können schnell abhanden kommen.

Beschriftet ihr alle Gegenstände? Also auch jeden einzelnen Bleistift? Wie beschriftet ihr die? Einfach mit wasserfestem Marker funktioniert meiner Erfahrung nach bei vielen Gegenständen, eben vor allem bei Schreibsachen nicht wirklich. Die gehen mit der Zeit ab.

Dann gibt es ja diverse Aufkleber. Entweder rein weiß zum selber beschriften, oder man kann Aufkleber ja auch schon mit Namen kaufen. Die habe ich noch nicht ausprobiert, habe aber schon Gutes darüber gehört.

Weiters gibt es dann auch immer öfter die Möglichkeit zum Beispiel Buntstifte gleich mit Namensgravur zu kaufen. Diese Variante ist nicht immer gerade günstig, aber da bleibt es dann zumindest definitiv und kann sich nicht ablösen oder dergleichen.

Beschriftet ihr die Gegenstände eurer Kinder und falls ja, auf welche Art und Weise? Womit habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht, womit weniger?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In der Grundschule sollte hier auch so gut wie alles beschriftet werden, in der Realschule gibt es hier bei uns gar keine "Vorschrift" mehr. Ganz ehrlich gesagt ist es mir die Mühe nicht wert hier jedes einzelne Teilchen zu beschriften oder sogar extra Stifte mit teurer Namensgravur zu kaufen. Gerade bei Blei- und Farbstiften sind die hier so schnell aufgebraucht, dass der Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis zu einander stehen würden. Bei uns sind nur Lineale, Locher, Füller, Mäppchen, Kleber, Schere und Zirkel beschriftet. Also Dinge die langfristig Bestand haben. Diese beschriften wir mit einem kleinen Aufkleber.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe zu Schulzeiten eigentlich nur größere oder teure Gegenstände wie Schulbücher, Taschenrechner und beispielsweise komplette Stiftesets und Farbkästen mit meinem Namen beschriftet. Entweder habe ich mit einem Edding einfach direkt auf die Oberfläche geschrieben, oder aber ich habe Klebeetiketten verwendet. Die Mühe, jeden einzelnen Stift als mein Eigentum zu kennzeichnen, habe ich mir nicht gemacht, denn im Laufe des Schuljahrs ging sowieso immer mal etwas verloren oder wurde gefunden und „adoptiert“, und ich habe Kleinigkeiten dann auch nicht nachgeweint, sondern sie ersetzt, wenn ich darauf angewiesen war.

Etwas dekorativere Methoden, seine Materialien von der Menge abzuheben, sind z. B. kleine Symbolsticker, ein Streifen Washi-Tape oder ein Klecks Nagellack in einer außergewöhnlichen Farbe. Solche Tricks haben einige Studenten an der Uni angewandt, und ich fand das ganz originell und weniger „kindlich“ als die klassischen Namenszüge.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^