Wie bei heißen Temperaturen Pflanzen richtig gießen?

vom 25.06.2020, 23:11 Uhr

Nicht nur wir Menschen brauchen bei Hitze mehr Flüssigkeit sondern auch viele Pflanzen. Wenn es so heiß ist, dann muss man da wirklich die richtige Menge an Wasser finden die den Pflanzen gut tut. Mir sind leider schon einige Pflanzen bei extremer Hitze kaputt gegangen.

Ich habe nun gelesen, dass die optimale Zeit zum Gießen eigentlich nachts um 03:00 Uhr bis 04:00 Uhr ist, weil da die Verdunstungsrate am Geringsten ist und am meisten Wasser tatsächlich die Wurzeln einer Pflanze erreicht, aber wer hat schon wirklich die Lust und Möglichkeit mitten in der Nacht seinen Pflanzen Wasser zu geben?

Auch eine Schicht Mulch soll die Verdunstung durch Hitze etwas verhindern. Außerdem sollte man vermeiden das Wasser auf die Blätter zu gießen, da sonst Brandschäden an den Blättern entstehen können. Das Wasser sollte also direkt am Stielansatz - am Boden - der Pflanze zugeführt werden.

Wie und wann gießt ihr eure Pflanzen bei großer Hitze? Was sind in euren Augen die größten Fehler beim Gießen an heißen Sommertagen? Welche besonderen Tipps beherzigt ihr?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich beherzige eigentlich nur den Tipp, die Pflanzten früh morgens zu wässern. Dies soll zum einen die Verdunstung minimieren, wie Du schon angeführt hast, andererseits aber auch Staunässe und Schimmelbildung, wenn es mal nicht so heiß ist.

Man muss ja nicht mitten in der Nacht die Pflanzen gießen, früh morgens vor dem Weg zur Arbeit ist ja auch schon mal besser, als in der prallen Sonne am Mittag oder Nachmittag. Ansonsten gibt es ja auch noch (halb-/automatische) Bewässerungssysteme wie Perlschlauch und/oder Bewässerungscomputer oder gar ganze automatische Bewässerungsanlagen, die können dann durchaus auch nachts aktiv werden. Allerdings sind manche Systeme recht geräuschintensiv, das kann nachts schon mal sehr störend sein, während man es am Tage gar nicht wahr nimmt.

Dass man am Boden gießt und nicht auf die Blätter, sollte eigentlich jedem Hobbygärtner bekannt sein. Mit der Gartenbrause am Wasserschlauch kann man so manch zarte Pflanze durchaus stark schädigen. Also immer die Erde drumherum wässern, nicht die Blätter oder Blüten selbst.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gieße meine Balkonpflanzen nach Gefühl. Die Sonnenblumen brauchen sehr viel Wasser. Oft gieße ich sie erst, wenn die Blätter anfangen herunterzuhängen. Auch meine Tomaten gieße ich unterschiedlich, manchmal morgens, manchmal abends, manchmal mittags. Bis jetzt haben meine Pflanzen meine Behandlung immer noch ganz gut überstanden.

Aber ich habe nur einen kleinen Balkon. Wenn man einen richtig schönen Blumengarten und ein Gemüsebeet hat, muss man wahrscheinlich mehr darauf achten. Ich habe mal gelesen, dass es egal ist, ob man abends oder morgens gießt. In der Nacht würde ich nicht dafür aufstehen. Wichtig für manche Pflanzen ist es, dass man nur die Erde gießt und nicht die Blätter.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^