Wie Augenstress am besten entgegenwirken?

vom 23.04.2023, 00:04 Uhr

Laut einer Initiative für Augengesundheit leiden bereits 80% der Bevölkerung unter gestressten Augen, welche als Vorstufe für Augentrockenheit gilt. Laut Experten zufolge hat sich diese Zahl in den letzten 20 Jahren stark vervielfacht.

Gestresste Augen sollen sich durchaus bemerkbar machen, indem dieses brennen, tränen, jucken, gerötet sind oder sich auch einfach schnell müde anfühlen. In der heutigen Zeit mit PC Arbeit, einer Vielzahl an Angeboten von Digitalen Medien usw. kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Belastung der Augen durchaus zu viel ist.

Ich persönlich muss beruflich ausschließlich mit dem PC arbeiten und merke schon hin und wieder, dass meine Augen "streiken" und zu tränen anfangen oder ich unschärfer sehe. In solchen Momenten nehme ich mir bewusst eine kurze Pause und schließe die Augen auch mal für ein paar Sekunden, wenn es die Situation zulässt. Ich habe auch schon Augentropfen benutzt, wenn ich gerade in den Wintermonaten wegen der Heizungsluft das Gefühl hatte, dass sich meine Augen zu trocken anfühlen.

Wie hat sich Augenstress bei euren Augen schon bemerkbar gemacht? Was tut ihr spontan dagegen, wenn ihr merkt, dass euren Augen die "Arbeit" eigentlich zu viel wird? Wie kann man Augenstress am besten vermeiden? Welche Hilfsmittel (z.B. Augentropfen) nutzt ihr, um eure Augen zu entlasten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gerade in unserer modernen Zeit, in der wir viel Zeit vor Bildschirmen verbringen und von digitalen Medien umgeben sind, können die Augen schnell überlastet werden. Bei mir persönlich äußert sich Augenstress oft durch ein Brennen und Jucken in den Augen, sowie eine erhöhte Tränenproduktion. Manchmal fühlen sich meine Augen auch einfach müde an und ich habe das Bedürfnis, sie zu schließen und zu entspannen.

Um dem entgegenzuwirken, versuche ich bewusst Pausen einzulegen, insbesondere wenn ich längere Zeit am Bildschirm arbeite. Ich schaue dann bewusst für einige Sekunden weg von meinem Bildschirm und blinzle mehrmals, um meine Augen zu entspannen. Auch mache ich ab und zu Augenübungen, bei denen ich meine Augen in verschiedene Richtungen bewege, um sie zu entlasten.

Zusätzlich verwende ich manchmal Augentropfen, besonders wenn ich das Gefühl habe, dass meine Augen trocken sind, zum Beispiel durch trockene Heizungsluft im Winter. Augentropfen mit befeuchtenden Wirkstoffen können helfen, meine Augen zu beruhigen und ihnen die benötigte Feuchtigkeit zurückzugeben.

Um Augenstress zu vermeiden, achte ich auch auf eine ergonomische Bildschirmposition, ausreichendes Raumlicht und regelmäßige Bildschirmpausen. Auch eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen und Antioxidantien ist, kann zur Gesundheit meiner Augen beitragen.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch unterschiedlich auf Augenstress reagiert und verschiedene Maßnahmen zur Linderung finden kann. Bei anhaltenden oder sich verschlimmernden Symptomen sollte man jedoch einen Augenarzt oder Augenoptiker aufsuchen, um mögliche zugrunde liegende Probleme abzuklären und eine geeignete Behandlung zu erhalten.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^