Wie aufgeräumt sind eure Kleiderschränke?

vom 22.08.2021, 19:27 Uhr

Ich bin seit einigen Monaten krank geschrieben und darf nicht arbeiten gehen. Schon nach kurzer Zeit hat sich bei mir die Langeweile eingeschlichen und ich habe angefangen sowohl die Wohnung von meinem Partner als auch meine eigene komplett aufzuräumen. Sonst war es immer lästig für mich, aber wo ich jetzt die Zeit dafür habe und sie mir quasi auch nehmen kann, finde ich es teilweise doch mal ganz entspannend. Vor allem die Kleiderschränke haben es mir dabei angetan und sind quasi mein Lieblingsopfer geworden.

Seitdem ich damit angefangen habe sind die Kleiderschränke also extrem aufgeräumt. Vorher habe ich auch alles immer nach dem Motto „passt schon“ grob gefaltet und in den Schrank gelegt. Einfach hinter mir die Tür zu machen und was man nicht sieht, das ist bekanntlich ja auch nicht da. :roll: Seitdem ich aber über TikTok die Videos von Marie Kondo entdeckt habe, sieht es ganz anders aus und das Zusammenlegen von Kleidung macht mir sogar Spaß, weil man einfach sehr schnell einen positiven Effekt feststellen kann und es wirklich harmonisch wirkt.

Wie ordentlich sind bei euch die Kleiderschränke? Legt ihr wert darauf, dass dort Ordnung herrscht oder ist es euch relativ egal, weil ihr am Ende des Tages die Tür vom Kleiderschrank sowieso wieder schließt?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hasse es Kleidung zu falten und ich habe null Interesse daran mir mit irgendwelchen Videos die perfekt Komari Falttechnik beizubringen. Das ist so eine extreme Zeitverschwendung, gerade bei solchen Sachen wie Unterhosen, die nie lange toll gefaltet in der Schublade liegen weil man nun mal jeden Tag eine neue aus der Schublade holt.

Trotzdem sieht mein Kleiderschrank immer sehr aufgeräumt aus. Meine Kleider und Schuhe sind zwar in einem extra Zimmer, da könnte man die Tür einfach hinter dem Chaos schließen, aber ich habe ein offenes Schranksystem, also würde man sofort von Chaos begrüßt werden und darauf habe ich nun überhaupt keine Lust. Ist nämlich auch Zeitverschwendung wenn man ewig nach bestimmten Sachen suchen muss.

Ich habe viele Kleiderstangen und hänge wirklich fast alles, was man irgendwie aufhängen kann, auf. In Schubladen habe ich nur solchen Sachen wie Unterwäsche, Socken oder Handschuhe und in offenen Regalen habe ich Schuhe, Taschen, Hüte und ein paar schwere Strickpullover, bei denen jeder Schnappatmung bekommt wenn er sie an einem Bügel hängen sieht.

Meine Kleiderstangen sind einmal nach Kategorien sortiert und dann in den Kategorien nach Farben. Geht bei mir gut weil ich kein großer Fan von Muster oder Sachen bin, die aus anderen Gründen mehrfarbig sind. Wenn ich etwas trage hängt dann an dieser Stelle ein leerer Kleiderbügel und wenn das Teil gewaschen ist kommt es wieder auf diesen Bügel, es gibt also gar keine Grund warum etwas unordentlich werden könnte. Abgesehen wie gesagt von der Schublade mit Unterwäsche oder Socken, aber diese Sachen sieht man ja nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ehrlich gesagt ist mein Kleiderschrank ziemlich ordentlich, irgendwo zwischen leidlich okay und internetvorzeigewürdig. Das klingt irgendwie recht spießig, aber ich habe ein Faible für aufgeräumte Schränke, immer schon gehabt. Selbst im Kindergarten habe ich meinen Spielschrank versucht ordentlich aufzuräumen.

Ich bin eher der Typ, dessen Chaos sich im Außen abspielt und der lieber einen Stapel vor oder neben einen Schrank legt, bevor der unordentlich reingestopft wird. Schon ein bisschen spleenig, aber es ist, wie es ist. Ich mag aufgeräumte Schrankfächer einfach, was natürlich nicht heißt, dass es im Eifer des Gefechts nicht auch mal unordentlich werden kann, weil man in der Hektik doch etwas durcheinander bringt. Aber die Zeiten als Teenager, wo man im Kleiderschrank nach dem Prinzip Wühlmaus gelebt hatte, sind lange vorbei.

Wenn es also eine Sache gibt, die ich überhaupt gerne im Haushalt mache, dann sind das Schränke aufräumen und Kleidung zusammenlegen. Ich falte auch meine Slips zu kleinen hochkanten Päckchen, die man bequem aus der Schublade ziehen kann, ohne dass sie umfallen. Ansonsten gibt es im Schrank eine relativ festgelegte, seit Jahren bestehende Sortierung, an der ich außer dem Austausch von Winter- und Sommersachen nichts mehr verändere, seit ich diesen Schrank habe.

Und so überbordend viele oder unterschiedliche Sachen und Stile habe ich gar nicht, dass ich Gefahr laufe, etwas zu unterwühlen. Man kann, wenn die Sachen zusammengelegt sind, gar nicht so viel falsch machen. Auf der Stange hängen einige Oberteile, zwei oder drei Jacken, daneben die Hosen. Es gibt die Schubladen mit Tops, Unterwäsche und Strümpfen und in den Fächern liegen die T-Shirts und die Langarmshirts sowie ein Fach mit Tüchern, Jogginghosen und Homewear. Es ist sowieso recht übersichtlich von der Menge und Auswahl.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich da regelmäßig dran bleibe und daher auch einen ordentlichen Schrank habe. Bei mir gibt es keine verschiedenen Größen, keine Teile, in die man sich noch hinein hungern will oder solche Dinge. Daher ist es ja nur noch aufhängen und falten und das mache ich dann schon. Bei mir kann also jeder in den Schrank schauen und wird keinen Schock bekommen, es ist ordentlich und aufgeräumt. Unordnung im Kleiderschrank mag ich auch nicht, weil ich ja dann auch nichts finde oder noch mal extra bügeln muss, was ich gar nicht mag.

Die Falttechniken und auch Techniken beim Aussortieren aus dem Netz kenne ich auch, wobei man bei manchen Falttechniken dann nur noch knittrige Sachen und damit dann noch mehr Arbeit hat, da bin ich dann kein Freund von, ich könnte aber ohne einen ordentlichen Kleiderschrank nicht leben, da ich es hasse ewig suchen zu müssen was ich will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Kleiderschrank ist mittels Schlüssel abschließbar. Und das nicht ohne Grund. Ein Großteil der Menschen würde den Inhalt meines Schrankes wohl als Katastrophe bezeichnen und die Wahrscheinlichkeit, dass einem beim Öffnen des Schrankes irgendetwas entgegen fällt, ist recht hoch.

Ich bin allgemein absolut kein modebewusster Mensch, habe nicht wirklich viel Kleidung und achte auch überhaupt nicht auf Ordnung im Schrank. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die darin befindliche Kleidung sauber ist. Und da ich auch keine Kleidung habe, die zum extremen Knittern neigt, schmeiße ich frisch Gewaschenes ehrlich gesagt einfach achtlos in den Schrank.

So benutze ich dann auch eigentlich nur eins der Regalbretter. Der Rest dient als Stauraum für jeglichen anderen Kram. Entsprechend sieht der Schrank eher aus wie eine Rumpelkammer.

Ich habe schon oft versucht, meinen Schrank mal ordentlicher zu führen und die Kleidung sauber zu falten, aber letzten Endes sah es doch immer wieder genau so chaotisch aus, daher spare ich mir die Mühe des Sortierens und Faltens inzwischen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^