Wie auf Autobahn richtig drauffahren?

vom 25.02.2021, 21:37 Uhr

Erst das Beschleunigen, anschließend die freie Lücke suchen und dann noch die Spur wechseln. Das drauffahren auf eine der vielen Autobahnen im Lande ist für Fahranfänger in der ersten Zeit eine große Überwindung und auch eine Herausforderung. Andere Autofahrer, welche bereits auf der Autobahn fahren, können Anfänger dabei unbewusst und ungewollt verunsichern und aus der Ruhe bringen.

Doch wie sollte man das Auffahren angehen, entweder als Anfänger oder auch als Fortgeschrittener? Sollte es schnell, zügig und mit dem Mut zur Lücke erfolgen oder sollte man notfalls den Auffahrvorgang kurz unterbrechen und abbremsen, wenn die rechte Spur nur kurz freien Raum bietet, da von hinten ein LKW angerast kommt? Sollte man die Musik im Radio während des Drauffahrens auf eine Autobahn lieber ausmachen oder aus haben zwecks der Konzentration?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin eine Zeitlang sehr viel Autobahn gefahren und habe dabei auch viele Fahrer gesehen, die es meiner Meinung nach gut oder eben auch weniger gut gemacht haben. Nicht selten habe ich auch Fahrer gesehen, die recht hilflos am Ende der Auffahrspur standen und dort so gut wie nicht mehr weg kamen. Ein paarmal habe ich auch Situationen erlebt, wo es nur den anderen Fahrern zu verdanken war, dass es nicht zu einem schlimmen Unfall gekommen ist.

Meiner Meinung nach darf man vor allem nicht ängstlich und zögerlich sein. Die Beschleunigungsspur ist zum Beschleunigen da und sollte dafür auch genutzt werden! Wenn der Opa in seinem Mercedes einfach nicht das Gaspedal findet und mit knapp 50 km/h dann auf die Fahrspur fährt, ist er eine Gefahr für sich und andere, denn selbst auf der rechten Spur wird schon mindestens 80 km/h gefahren.

Gleiches gilt für den umweltbewussten Fahrer, der gelernt hat, dass man ja mit frühem Schalten in einen höheren Gang Sprit sparen kann. Das mag gut sein, aber wenn ich mit 40km/h schon im fünften Gang bin, beschleunigt der Wagen nur im Schneckentempo! Stattdessen sollte man eher runterschalten. Beschleunigungsspuren sind unheimlich kurz, da kann man nicht langsam und gemütlich mal Gas geben.

So früh wie es irgendwie ging, habe ich schon auf den fließenden Verkehr geschaut und geguckt, wo ich mich denn einfädeln kann. Wenn man dies erst macht, wenn man ungefähr in der Mitte der Beschleunigungsspur ist, ist dies oft zu spät, um sich zu entscheiden, ob man vor oder doch hinter einem Wagen auffährt.

Das Auffahren erfordert viel Konzentration. Ich habe so manches Mal die Musik aus gemacht. Und um mich auf mich selbst konzentrieren zu können, habe ich schon auf der ganzen Rundung der Auffahrt mich bemüht, Abstand zu meinem Vordermann zu lassen, insbesondere in den Stoßzeiten. So hatte ich dann auf der Beschleunigungsspur Platz für mich und musste nicht auch noch auf meinen Vordermann achten, wo der sich einfädelt, wie schnell bzw. langsam er ist.

Gerade in Stoßzeiten ist dies sinnvoll, weil dann auch nicht z.B. fünf Autos dicht an dicht auf die Fahrspuren drängen und eigentlich nur geschlossen zusammen drauf können, weil sie keinen Platz mehr für den fließenden Verkehr gelassen haben und wenn einer bremsen würde, die anderen ihm hinten drauf sitzen.

Wichtig ist auch, beim Auffahren nicht gleich auf die linke Spur durch zu fahren. Ich habe es leider immer wieder gesehen. Als neu Auffahrender unterschätzt man die Geschwindigkeit insbesondere auf der linken Spur viel zu sehr und dann befindet man sich plötzlich mit vielleicht 70 km/h auf der linken Spur, findet sich schon recht schnell und dann kommt von hinten jemand mit 150 km/h an gebrettert.

Das alles sind aber nur meine persönlichen Eindrücke und Meinungen. Ich bin kein Fahrlehrer.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe schon einige Jahren Fahrerfahrung und verstehe, dass das Auffahren auf die Autobahn eine Herausforderung sein kann. Besonders für Fahranfänger ist es wichtig, vorsichtig und konzentriert vorzugehen. Beim Beschleunigen sollte man sich Zeit lassen und nicht zu schnell auf die Autobahn auffahren. Es ist besser, auf eine freie Lücke zu warten, als sich in eine riskante Situation zu begeben.

Wenn man einen LKW im Rückspiegel sieht, der schnell näherkommt, sollte man lieber kurz abbremsen und warten, bis er vorbeigefahren ist. Es ist nicht ratsam, sich in die Lücke vor dem LKW zu drängeln, da das sehr gefährlich sein kann. Eine kurze Pause oder ein Wechsel auf die nächste Auffahrt können eine gute Option sein, um die Nerven zu beruhigen und die Konzentration zu erhöhen.

Was die Musik betrifft, kann es von Person zu Person unterschiedlich sein. Einige Menschen bevorzugen Stille, um sich besser konzentrieren zu können, während andere gerne Musik hören, um sich zu entspannen. Es ist jedoch wichtig, dass die Musik nicht zu laut ist und keine Ablenkung darstellt.

Generell gilt, dass man beim Auffahren auf die Autobahn ruhig und konzentriert bleiben sollte. Wenn man sich unsicher fühlt, ist es besser, langsam und vorsichtig vorzugehen, um unnötige Risiken zu vermeiden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron