Wie attraktiv sind Auto-Flatrates für euch?

vom 25.02.2019, 08:59 Uhr

Nicht jeder Mensch kann oder möchte sich ein eigenes Auto leisten. Viele greifen daher auf Angebote wie Car-Sharing zurück. Ich habe vor kurzem gelesen, dass es inzwischen sogar Auto-Flatrates gibt. Soll heißen, man zahlt eine monatliche Summe und muss dann abgesehen vom Sprit nichts zusätzlich bezahlen. Auch kann man je nach Flatrate das Automodell (eines bestimmten Herstellers) wechseln. Je häufiger man aber wechseln möchte, desto teurer wird die Flatrate.

In NRW ist Mercdedes bisher der einzige deutsche Hersteller, der so ein Modell über einen Händler anbietet. Die monatliche Rate soll hier zwischen 750 Euro (A-Klasse) und 1800 Euro (S-Klasse) betragen. Nach einer Laufzeit von 3 Monaten ist das Abo monatlich kündbar.

An sich schon interessant. Stellt sich nur die Frage, wie attraktiv so ein Angebot überhaupt ist und für wen das in Frage käme. Wie ist das bei euch? Könntet ihr euch vorstellen, so eine Auto-Flatrate abzuschließen? Für welche Zielgruppe wäre das etwas? Meint ihr, dass sich so ein Konzept in Deutschland durchsetzen wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde das nicht wirklich praktisch. Wenn man 750 € im Monat zahlen muss, dann muss man sich das erstmal leisten können und eigentlich könnte man dann genauso gut einen Autokredit abbezahlen und hat dann ein eigenes Auto herumstehen, was dann am Ende auch immer noch einen Wert hat. Am Ende der Flatrate hat man ja nichts und dennoch jeden Monat diese hohe Summe bezahlt. Das lohnt sich rechnerisch sicherlich wenig bis gar nicht. Vor allem könnte man ja auch ein günstigeres Auto selber kaufen oder bei Bedarf Car Sharing Anbieter nutzen, wenn man nicht täglich ein Auto braucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das ziemlich teuer. Ich hatte mal für etwa einen Monat einen Mietwagen und wenn ich mich recht erinnere hat der damals etwa 300 Euro gekostet. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber der Preis wird sich sicher nicht mehr als verdoppelt haben. Und dann muss man diese Autos wohl auch direkt für 3 Monate mieten? Finde ich auch nicht wirklich praktisch, es sei denn man braucht das Auto wirklich genau für diese Zeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Für mich persönlich macht eine solche Auto-Flatrate aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn, denn ich habe einen Dienstwagen und einen alten Youngtimer, den ich nur zum Spaß bei schönem Wetter fahre. Außerdem wohne ich eher ländlich und brauche jeden Morgen mein Auto vor der Tür.

Allerdings finde ich solche Auto-Flatrates nicht schlecht und würde mir vielleicht auch überlegen so eine zu nutzen, wenn sie zu meinem Fahrprofil passen würde. Auch die Preise machen für mich Sinn, sie sind zwar etwas zu hoch, aber nicht zu überhöht, wenn man bedenkt, dass man keine Leasing- oder Finanzierungsrate zahlen muss, keine Kosten für Inspektion, Versicherung und Steuer zu tragen hat und sonstige Verschleißteile wie Reifen oder Bremsen auch nicht zu bezahlen kann.

Schaut man sich beispielsweise eine Mercedes A-Klasse mit guter Ausstattung an, so hat sie einen Neupreis von knapp 50.000 Euro. Bei einem normalen Leasingfaktor von einem Prozent würde das eine monatliche Leasingrate von 500 Euro ergeben. Dazu kommt noch die Vollkaskoversicherung, die etwa 100 Euro im Monat beträgt und Steuer sowie Inspektionskosten, die auf den Monat gerechnet auch etwa 100 Euro betragen. Gesamt betragen die Kosten also etwa 700 Euro, wenn man so ein Auto sein Eigen nennen will, daher finde ich die 50 Euro mehr angemessen dafür, dass man das Auto jederzeit gegen ein anderes der gleichen Klasse ersetzten kann.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^