Wie am besten kleine Geld-Kassette von Rost befreien?

vom 20.02.2020, 16:16 Uhr

Schon länger habe ich aus einem Nachlass eine kleine, eigentlich relativ profane Geld-Kassette aus den Fünfziger bis Sechziger Jahren geerbt, die ich aus sentimentalen Gründen aufbewahren möchte, weil eine Familiengeschichte dahintersteckt und besagte Kassette viele Jahrzehnte ihre Dienste leistete. Das Modell als solches besteht aus einem mir unbekannten Metall, wie es zur damaligen Zeit üblich gewesen ist und ist noch in einem für die Epoche typischen Türkis-Ton lackiert.

Nun ist das alte Stück aber in keinem sonderlich guten Zustand und teilweise an einigen Stellen sehr verrostet. Also habe ich mich nach Tipps zum Entfernen von Rost umgesehen, aber wirklich befriedigend war das nicht und schlauer bin ich auch nicht geworden. Angeblich soll es das Beste sein, den Rost mit einer Maschine abzuschleifen. Aber wie sollte das bei der kleinen Größe gehen, zumal einiges auch um den Griff befindlich ist? Sind die Mittel zur chemischen Rostentfernung empfehlenswert oder ist davon abzuraten? Gibt es andere Tricks, die ich anwenden könnte? Es handelt sich nicht um Flugrost, so wie ich das überblicke.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So klein kann das Teil ja nun nicht sein, dass man da nicht mit ganz normalen Schmirgelpapier ran kommt. Alternativ gibt es diverse Polieraufsätze für Bohrmaschinen bzw. Akkuschrauber, mit denen man eigentlich auch gut auf kleinen Flächen arbeiten kann, aber das Schmirgelpapier ist auf jeden Fall die günstigste Lösung.

Danach solltest du aber auf jeden Fall dafür sorgen, dass sich an den Stellen nicht erneut Rost bildet. Sprich, du musst dafür sorgen, dass an diese Stellen kein Wasser und kein Sauerstoff mehr dran kommt, weil die ja für die Oxidation benötigt werden. Dafür gibt es natürlich ganz viele Mittel, aber ich glaube für den Innenbereich reicht es erst mal völlig aus wenn du die Stellen einfach gut lackierst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^