Wie alte CDs kreativ verwenden?

vom 04.06.2020, 11:26 Uhr

Ich habe Unmengen von alten CDs und überlege nun, wie ich sie kreativ zweckentfremden kann. Letztes Jahr habe ich eine Art Mobile gebastelt, um die Amseln von meinem Balkon fernzuhalten, die dort meine Blumentöpfe verwüsten. Es hat allerdings nicht viel geholfen. Auch eine Art Spiegel habe ich einmal versucht daraus zu kreieren. Das hat mir dann aber nicht besonders gut gefallen. Werft ihr alte CDs weg? Habt ihr Ideen, wie man sie kreativ verwenden kann?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vielleicht kann man damit ein Regal bauen oder einen kleinen Tisch. Man kann die CDs ja miteinander verbinden und daraus dann etwas machen. Sicherlich findet man dazu auch einige Ideen im Internet, wenn man mal schaut. Ich habe CDs immer weggeschmissen und habe mittlerweile auch gar keine mehr, da ich alles nur noch digital habe. Ich finde es auch okay, wenn man mal etwas wegwirft. Sollte Musik darauf sein kann man das ja vielleicht auch spenden, an Altenheime, Kindereinrichtungen oder Sozialkaufhäuser. Die können ja vielleicht noch etwas damit anfangen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich werfe meine CDs nicht weg, weil ich sie nach wie vor noch anhören mag. So wie ich auch meine alten Vinylplatten nicht anderweitig verwende, so erhalte ich mir auch meine CDs für den ursprünglichen Zweck. Da auf den meisten CDs klassische Musik enthalten ist und diese sich zum Teil in aufwändigen Boxen mit Booklet befinden, halte ich sie durchaus für erhaltenswert.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für mich gehören CDs zu den Gebrauchsgütern, die auch nach immens aufwendigem "Upcycling" immer noch aussehen wie alte CDs. Oder Stücke von alten CDs, die jemand irgendwo aufgeklebt hat.

Ähnlich wie bei Klorollen, Marmeladengläser und Verpackungsmüll kann man sich in meinen Augen noch so viel Mühe geben, es sieht immer noch aus wie Müll. Nur eben mit einem Kaktus drin oder einer Schleife drumherum. Beim Basteln mit Kindern finde ich das ja noch in Ordnung, aber in meinen Augen muss schon sehr viel Kunstfertigkeit ins Spiel kommen, um daraus wirklich etwas Schönes zu machen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das einzige, was mir einfällt, das nicht direkt nach alter CD aussieht sind Projekte, bei denen man die CD in kleine Stückchen schneidet und dann als Mosaik wieder zusammen klebt. Ich habe zum Beispiel mal gesehen, dass jemand so alte Weihnachtsbaumkugeln beklebt hat und dann praktisch Mini-Discokugeln am Baum hängen hatte. Macht sicher viel Arbeit, aber es so nicht schlecht aus.

Es gibt übrigens nicht nur CDs mit Musik drauf. Ich habe vor einiger Zeit eine ganze Reihe CDs bzw. DVDs mit Daten entsorgt und jetzt vor Kurzem eine größere Menge CDs mit Programmen, Treibern und solchen Sachen, die heute kein Mensch mehr braucht weil sie nicht mehr aktuell sind. Oder will jemand vielleicht noch eine AOL Internet CD mit gratis Netscape? :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^