Wie aktuell Homeschooling mündlich bewerten?

vom 08.04.2020, 14:44 Uhr

Aktuell ist durch Corona ja für viele Schüler nichts mehr so, wie es einmal war. Sie werden zu Hause unterrichtet, und zwar über Apps. Das klappt mit Hausaufgaben natürlich soweit es möglich ist, ganz gut, aber es fehlt doch der Frontalunterricht.

Von Schülern in meinem Umfeld bekomme ich die Sorge mit, wie man jetzt bewertet wird. Hausaufgaben machen, ist die eine Seite, aber mündlich geht es natürlich nicht. Auch hatten viele die Klausuren noch zu schreiben, sodass da schon etwas Angst im Spiel ist, wie das bewertet werden könne.

Immerhin wird ja auch schriftlich sowie mündlich bewertet, aber aktuell geht es ja nur schriftlich. Daher stellt sich mir die Frage, wie man aktuell die 3 Wochen früher schulfrei nun in NRW zum Beispiel mündlich bewerten möchte?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wo liegt das Problem? Der Knackpunkt liegt hier doch nur darin, dass diese Schüler eine Selbstverständlichkeit nicht wissen, nämlich was mündliche Noten sind. Während schriftliche Noten aus den Ergebnissen der Klassenarbeiten oder Klausuren ermittelt werden, beziehen sich mündliche Noten auf die Unterrichtsbeiträge. Dazu zählen nicht nur Wortbeiträge oder mündlich gehaltene Referate. Auch Hausaufgaben, Tests, schriftliche Referate, Gruppenarbeiten oder Arbeitsblätter fließen in die so genannte mündliche Note mit ein. Und das war schon immer so und hat nichts mit Corona zu tun.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Also die bayerische Realschule meiner Tochter kommuniziert derzeit, dass die Homeschooling-Zeit überhaupt nicht dazu dient Noten zu machen. Das ist auch schwer möglich, da es zum Teil auch Kinder gibt die ihre Arbeitsaufträge nicht richtig ausführen können weil sie den Lernstoff nicht verstehen und die Eltern ihnen nicht behilflich sein können. Es gibt aber auch Familien die keinen PC / Internetzugang inkl. Drucker zu Hause haben um alle Arbeitsblätter & Co. auszudrucken.

Derzeit ist noch nicht einmal klar ob es bei den 3 Wochen Schulschließung bleiben wird. Momentan sieht es eher so aus, dass auch nach den Osterferien die Schule für die niedrigeren Klassen erstmal noch geschlossen bleibt.

Nach der Zeit der Schulschließung wurde von Seiten unserer Realschule kommuniziert, dass die Schüler erst einmal die Schüler bei ihrem derzeitigen Wissensstand abgeholt werden und die ersten ein bis zwei Wochen keine Noten gemacht werden. Dies betrifft sowohl den mündlichen als auch den schriftlichen Bereich.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^