Wichtige Nachrichten besser per SMS schreiben?

vom 17.04.2017, 14:13 Uhr

Wenn ich meiner Mutter eine Nachricht schicken will und es sich um etwas Wichtiges oder Dringliches handelt, dann schicke ich lieber eine SMS, anstatt einer Whats App Nachricht. Ich weiß, dass sie es unterwegs öfter mal vergisst, ihre mobilen Daten einzuschalten oder dass sie auch oft kein Internet unterwegs hat.

Mein Freund handhabt das auch so, wenn er eine wichtigere Nachricht schreibt. Er meint auch, dass eine SMS eher ankommt, als eine Whats App Nachricht, wobei er auch vorzugsweise seinen Eltern SMS schreibt. Wie handhabt ihr das? Kommen SMS tatsächlich eher an, wenn jemand unterwegs ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 31844 » Talkpoints: 50,53 » Auszeichnung für 31000 Beiträge



Ich schreibe eigentlich nur noch WhatsApp Nachrichten und keine SMS. Ich weiß einfach, dass die Leute, denen ich schreibe den ganzen Tag dort hineinsehen und wenn etwas ganz wichtig ist, dann rufe ich auch lieber an als zu schreiben. Immerhin hat man so auch gleich eine Reaktion und muss nicht erst eine geschriebene Antwort abwarten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 40340 » Talkpoints: 2,65 » Auszeichnung für 40000 Beiträge


Ich glaube auch, dass man vor allem bei älteren Leuten mit einer SMS sicherer ist. Bei meiner Mutter ist es auch so, dass sie nicht ständig in ihr WhatsApp schaut, da sie auch nicht überall Internet hat. Ihr Handy hat sie aber trotzdem immer dabei, da sie auch Anrufe entgegennehmen möchte. Trotzdem kann ich eine Antwort innerhalb von vierundzwanzig Stunden in WhatsApp erwarten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 8937 » Talkpoints: 57,05 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe meinen Datenempfang gar nicht immer an, da ich es auf der Arbeit als eher störend empfinde, wenn andauernd Whatsapp Nachrichten eingehen. Gerade in unseren Gruppen wird ständig geschrieben. Die Leute, die etwas wichtiges von mir möchten, schreiben mir also eine SMS, da sie wissen, dass ich meine mobilen Daten so gut wie nie an habe. Ich selber schreibe auch ab und zu noch SMS, wobei dies natürlich auch über Whatsapp gehen würde.

Whatsapp hat halt viele Vorteile. Bilder und Videos kosten nichts. Aber die mobilen Daten müssen halt immer an sein und damit habe ich mich irgendwie noch nicht ganz abgefunden. Die Nachrichten kommen ja auch noch an, wenn ich erst abends das Internet einschalte. Somit gehen SMS immer aber Whatsapp eigentlich nur abends.

» Ela123 » Beiträge: 498 » Talkpoints: 11,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich noch ein Prepaid-Handy hatte, habe ich meinen Kollegen und Bekannten auch gesagt, sie sollen mir in dringenden Angelegenheiten lieber einer SMS schreiben, da ich WhatsApp-Nachrichten erst zuhause im Wlan bekommen würde. Das hat auch soweit gut geklappt. Heute schreibe ich nur noch SMS, wenn ich eine dringende Nachricht per WhatsApp verschickt habe und eine Rückmeldung brauche. Wenn ich dann sehe, dass derjenige die Nachricht noch nicht mal erhalten hat, schicke ich auch noch einmal eine SMS mit demselben Wortlaut hinterher.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1456 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann es schon verstehen, dass man jemandem lieber eine SMS schreibt, wenn derjenige nicht immer die mobilen Daten eingeschaltet hat. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei einer wichtigen Nachricht weder eine SMS, noch eine Nachricht per WhatsApp schreibe. Dann würde ich einfach anrufen und hätte somit auch die absolute Sicherheit, dass derjenige die Nachricht erhalten hat, weil man miteinander geredet hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28018 » Talkpoints: 83,16 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wirklich nachvollziehen kann ich das nicht. Denn bei einer SMS sieht man ja nicht, ob diese auch angekommen ist oder nicht. Bei WhatsApp sieht man wenigstens, dass die Nachricht zugestellt worden ist. Ich persönlich ziehe es vor, direkt anzurufen, wenn ich ein dringendes Anliegen habe und verlasse mich nicht auf irgendwelche Textnachrichten, die verschickt werden müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33313 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zurück zu Handy & Telefon

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^