Wertvolle oder sentimentale Dinge im Keller aufbewahren?

vom 14.07.2019, 22:33 Uhr

Es gibt ja Menschen, die sentimental hoch angesiedelte oder gar wertvolle Dinge bzw. größere Mengen noch verkaufbaren Guts in ihrem Keller aufbewahren. Selbst habe ich in meinem Keller eigentlich nur noch Dinge zum Renovierbedarf, Weihnachtsdekoration, die austauschbar wäre, Sachen für den Sperrmüll und ein bis zwei Kisten mit Erinnerungen, deren Verlust ich aber verschmerzen könnte. Dinge, die ich nicht einfach ersetzen könnte oder die sehr wichtig für mich sind, bewahre ich mittlerweile nur noch in der Wohnung auf, es sind ja auch nicht unzählige Kisten.

Irgendwie habe ich in meinem Leben einfach schon zu oft die Geschichten von abgebrannten, ausgeräumten oder am häufigsten von überschwemmten Kellern gehört, als dass ich da noch ein Risiko eingehen wollte. Mir ist selbst mal der eigene Keller in einer Wohnung fast komplett ausgeräubert worden und der war richtig voll mit Sachen, die ich eigentlich alle bei Ebay einstellen wollte, zum Glück hat die Versicherung den Schaden ersetzt. Im Keller meiner Eltern ist mal eine obere Rohrleitung geplatzt, sodass der ganze Boden unter Wasser stand. Wie man sieht, sind Schäden im Keller also doch recht häufig, viel häufiger zumindest als in der Wohnung.

Habt ihr in eurem Keller Sachen, die ihr richtig vermissen würdet oder die euch sehr wichtig sind? Habt ihr vielleicht schon mal etwas verloren, an dem ihr gehangen hattet, nur weil es im Keller stand?

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Unser Keller ist ehrlich gesagt alles andere als ein Kabinett der schönen Erinnerungen und wertvollen Besitztümer. Ich würde ihn eher als eine Rumpelkammer und Müllhalde für all das bezeichnen, was man aus Gründen wie "Wer weiß, wann man das nochmal braucht" und "Der Aufwand, es zu entsorgen, ist größer als der, es zu behalten" anhäuft und eigentlich zugegebenermaßen nicht mehr wirklich benötigt.

Manchmal denke ich, dass es tatsächlich keinerlei Unterschied machen würde, wenn der Keller eines Tages unter Wasser stehen würde, weil wir die Sachen dort teilweise seit Jahren unangetastet herumstehen haben und ich bei einigen Kartons nicht einmal mehr selber weiß, was drinsteckt.

Noch dazu würde ich auch deswegen davon absehen, wertvolle Dinge im Keller zu lagern, weil unser Keller ziemlich feucht und muffig ist und beispielsweise Papier bei längerer Stehzeit Wasser aufsaugt, verfärbt und zum Teil sogar schimmelt. Es wäre mir einfach viel zu schade um Objekte von materiellem oder emotionalem Wert, als dass ich diese solchen ungünstigen Umständen aussetzen würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Spätestens nachdem ich gehört habe, dass es im Keller des Hauses, in dem ich wohne, schon mehrfach Wasserschäden gegeben hat, würde ich keine wertvollen Dinge in meinem Keller lagern. Das wäre mir zu unsicher und eine Bekannte erzählte mir erst neulich, dass bei ihr im Keller eingebrochen und das Fahrrad eines Nachbarn entwendet wurde.

Aus solchen Gründen würde ich in meinem Keller eben nichts lagern, woran mein Herz wirklich hängt. Für mich ist mein Keller einfach ein Lagerraum und ich bin froh, dass ich ihn habe. Aber wenn es wirklich einen Wasserschaden gibt und man ein Bild an der Wand stehen hatte, dann weiß ich noch nicht einmal, ob die Versicherung das voll abdeckt.

Natürlich verstehe ich es, dass manche Menschen in ihrer Wohnung auch einfach nicht den nötigen Platz haben und auch wertvolle Dinge irgendwo lagern müssen. Aber ich würde dann auch versuchen, eine Alternative zum Keller zu finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke man sollte hier einen einzelnen Kellerraum oder Verschlag von einer Vollunterkellerung in einem Einfamilienhaus doch unterscheiden. Denn gerade letzteres ist häufig wertvoller Stauraum, auch für Haushaltsgeräte, wo auch die Wahrscheinlichkeit eines Einbruches deutlich geringer ist als einem Mehrparteienhaus und man somit auch andere Sachen lagern kann.

Ich habe kein Problem damit Dinge die nicht nass werden dürfen auch im Keller zu lagern, denn erstens ist der Keller hier sehr trocken und zweites lagern diese Dinge nicht direkt auf dem Fußboden sondern dann mindestens in einem Meter Höhe in einem Regal. Da muss dann bei einem Rohrbruch das Wasser erstmal hinkommen. Dafür müsste dann der Ablauf zusitzen und die zweite Möglichkeit wo Wasser entweichen kann ebenfalls, ich denke die Wahrscheinlichkeit ist dann doch eher gering.

Ich lagere jedoch keine wertvollen und leicht transportablen Gegenstände im Keller, auch mein Rad steht in der Wohnung. Da hier tatsächlich schon mal eingebrochen wurde, ist mir da da Risiko zu hoch. Aber alles was schwer ist oder sperrig um es mal eben schnell mitzunehmen ist im Keller. Wer also einen trockenen Keller hat, aber Angst vor einem Rohrbruch, der sollte seine Dinge nicht direkt auf dem Fußboden lagern, sondern in Regalen.

Bei meinem Elternhaus sieht das noch ganz anders aus, da wird deutlich mehr im Keller gelagert, aber wir hatten dort auch nur ein einziges Mal etwas Wasser im Keller, das waren vielleicht 2 oder 3 cm. Aber auch das macht überhaupt nichts. Der Keller ist von der Bauart auch super trocken und das Wasser müsste mindestens 15 cm erreichen, bis es überhaupt etwas zerstören könnte.

Dann würde es aber erstmal Waschmaschine, Heizungsanlage und ähnliches erwischen. Elektronische Werkzeuge sind auch dort nochmal höher gelagert. Soll man jetzt weil irgendwann mal eine Leitung platzen könnte Waschmaschine, Heizung und Co. nicht mehr im Keller installieren? Denn im Endeffekt könnte man das auch als zu wertvoll betrachten, zumindest eine Neuanschaffung einer Heizungsanlage ist nicht mit ein paar hundert Euro erledigt.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Keller meiner Eltern ist wirklich extrem voll, weil es ihnen teilweise sehr schwer fällt, Sachen auszumisten und einfach wegzuschmeißen. Von daher haben sich da im Laufe der Jahre jede Menge Sachen angesammelt haben, die für mich in erster Linie einfach nur Ramsch sind, meinen Eltern aber ziemlich viel bedeuten. Da wären sie sicher sehr traurig, wenn die Dinge wegkommen würden, auch wenn sie nicht wirklich etwas wert sind - wenn man mal vom Emotionalen absieht.

In erster Linie handelt es sich dabei um Kleidung und Spielsachen aus meiner Kindheit, um alte Schulunterlagen von mir und um Dinge dieser Art. Wenn es nach mir ginge, würde alles wegkommen, da man es ja nicht mehr braucht und die Sachen jede Menge Platz verschwenden.

Ansonsten haben meine Eltern aber auch einige wirklich wertvolle Sachen im Keller. Mein Vater hat dort jede Menge teure Bohrmaschinen und andere teure Geräte dieser Art, ansonsten sind da auch noch alte Spielekonsole und allgemein allerhand technischer Kram.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich lagere im Keller nur die Dinge, die mir nichts bedeuten und die mir auch nicht schade sind. Also wenn es einen Wasserschaden im Keller gäbe, aus welchem Grund auch immer, wäre ich nicht traurig darüber und es würde auch nichts beschädigt werden, was mir auch nur ansatzweise wichtig wäre.

Stattdessen ist es bei mir so, dass ich den Keller schon länger mal ausmisten und entrümpeln möchte, aber es kommen immer Dinge mit höherer Priorität dazwischen und da man nicht jeden Tag damit konfrontiert wird wie das beim Rest der Wohnung der Fall ist, vergisst man das zwischendurch auch ein paar Tage. Wenn ich keinen Trockner hätte, den ich einmal pro Woche aufsuche, hätte ich meinen Keller seit vielen Jahren nicht betreten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Nach einigen unangenehmen Vorfällen habe ich gelernt, dass der Keller einfach nicht der richtige Ort dafür ist, wertvolle oder sentimentale Dinge aufzubewahren. Ich habe zwar einige Dinge im Keller, wie Werkzeuge und saisonale Dekoration, die austauschbar wären, aber nichts, woran mein Herz hängt.

Es gibt zwei Gründe, warum ich meine wertvollen oder sentimentalen Gegenstände nicht im Keller aufbewahre. Erstens habe ich die Geschichten von abgebrannten, ausgeräumten oder überschwemmten Kellern gehört und möchte nicht das Risiko eingehen, dass mir so etwas passiert. Ich möchte meine Erinnerungen und wertvollen Dinge nicht verlieren, nur weil sie im Keller stehen. Zweitens habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Kellerräume anfälliger für Schäden sind als die Wohnräume. Ich habe schon erlebt, wie ein Keller ausgeraubt wurde und auch Wasser- oder Feuerschäden sind im Keller häufiger als in den Wohnräumen.

Aus diesen Gründen habe ich beschlossen, meine wertvollen Gegenstände in meiner Wohnung aufzubewahren. Ich möchte sicher sein, dass sie gut geschützt sind und ich immer Zugang zu ihnen habe. Natürlich habe ich trotzdem Versicherungen abgeschlossen, um im Fall der Fälle abgesichert zu sein, aber ich versuche auch, vorsichtig zu sein und mögliche Risiken zu minimieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^