Werden Blogs von Podcasts immer mehr verdrängt?

vom 07.04.2020, 18:39 Uhr

Möglicherweise ist es nur mein persönliches Empfinden, aber ich habe das Gefühl, dass es immer weniger Blog-Beiträge und immer mehr Podcast-Angebote gibt. Podcasts sind natürlich sehr praktisch weil man nicht selbst lesen muss sondern einfach nur zuhören kann und man nebenbei noch anderes erledigen kann - Auto fahren, den Haushalt schmeißen usw. usf. Blogs haben dagegen den Vorteil dass man das geschrieben Wort auch mit Bildern visuell untermauern kann, dass man uninteressante Passagen relativ einfach überfliegen kann und dass man diese auch ausdrucken und anderen einfacher zeigen kann. Verdrängen Podcasts tatsächlich Blogs? Was mögt ihr lieber Podcasts oder Blog-Beiträge? Worin seht ihr die Vor- und Nachteile?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Vergleich hat irgendwie was von Äpfeln und Birnen. Es stimmt zwar, dass der große Blog Hype vorbei zu sein scheint und, dass Podcasts bei den Deutschen in den letzten Jahren immer beliebter geworden sind und, dass es immer mehr Angebote in deutscher Sprache gibt, aber ich sehe da keine Kausalität.

Meine Beobachtung ist ja, dass Blogs zugunsten von Instagram und Co. aufgegeben werden. Gründe dafür sind natürlich offensichtlich. Man hat deutlich weniger Arbeit, keine Kosten und man findet wahrscheinlich auch leichter neue Leser.

Und die neueren deutschen Podcasts fallen entweder in die Kategorie, dass sie als Ergänzung zu einem schon etablierten Medium angeboten werden, oder, dass sich einzelne semi-bekannte Personen damit profilieren wollen. Diese typischen Fanpodcasts, mit denen man alles angefangen hat, scheinen auf dem deutschen Markt eher ein Nieschenprodukt zu sein.

Ich lande immer mal wieder auf eine Blog wenn ich irgendwas bestimmtes suche, lese aber keinen regelmäßig. Podcasts habe ich eine ganze Reihe abonniert, schon seit vielen Jahren. Das hat mit den Blogs nichts zu tun und ich kenne auch gar keine Blogs, die bestimmte Inhalte aus Podcasts so wiedergeben könnten. Zum Beispiel Podcasts von Fans, die Serien besprechen oder Podcasts, die wie Hörspiele produziert sind und eine Geschichte erzählen. Das funktioniert schriftlich nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich verbringe ehrlich gesagt auch mehr Zeit damit, mir Podcasts anzuhören, als Blogs zu lesen. Die Vorteile davon hast du ja schon genannt. Podcasts sind für mich auch ein Stück weit persönlicher, da man die Stimme hört. Und man kann sie zu vielen Situationen hören. Es ist einfach bequemer. Aber auch Blogs haben Vorteile, zum Beispiel haben sie die Funktion, Bilder zu veröffentlichen. Ich glaube, dass beide Medien ihre Berechtigung haben.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^