Wer hat schon Marmelade im Dampfgarer gemacht?

vom 09.04.2019, 08:51 Uhr

Ich besitze seit einiger Zeit einen Dampfgarer, Da ich diesbezüglich aber keinen Kochkurs besucht habe, durchsuche ich immer wieder Rezeptseiten nach Ideen über Dampfgarerrezepte. Immer wieder fallen mir dabei Marmeladerezepte auf, die man im Dampfgarer mache kann.

Habt ihr schon einmal Marmelade im Dampfgarer gekocht? Findet ihr es wirklich praktischer oder ist es umständlicher die Marmelade in diesem Gerät und nicht am Herd zu kochen? Kann man beim Dampfgarer auch die Gelierprobe machen?

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe keinen Dampfgarer und deshalb habe ich auch noch nie Marmelade im Dampfgarer gekocht. Ist mit so einem Gerät auch bestimmt praktisch, wenn man da nicht mehr mit den heißen Einmachgläsern im Wasser herum hantieren muss. Die kann man dann schließlich direkt darin sterilisieren. Dann nur noch die Frucht-Zucker-Mischung hinein füllen und dann in den Dampfgarer. Ist wirklich viel effizienter als die herkömmliche Methode und spart auch noch Geschirr.

Die Gelierprobe kann man beim Marmelade Kochen im Dampfgarer ganz einfach machen, in dem man die Gläser schüttelt und dann schaut, wie die Konsistenz ist. Also wenn ich einen Dampfgarer hätte, würde ich es auf alle Fälle mal ausprobieren. :D

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte nur für den Babybrei einen Dampfgarer, aber damit habe ich dann auch normale Sachen gemacht, wie eben auch Marmelade. Ich fand das auf jeden Fall ganz praktisch und auch einfach. Geschmeckt hat es letztendlich auch. Es kommt natürlich auf den Dampfgarer an, ob man dann auch die Gläser da sterilisieren kann, ich habe das vorher gemacht und dann die Marmelade. Einen Versuch ist es auf jeden Fall immer wert und irgendwann weiß man ja auch wie es richtig geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^