Welpen wie am besten sozialisieren? Wann wie viel?

vom 30.05.2021, 09:29 Uhr

Ich habe bisher nur einen Hund gehabt und da sicherlich auch den ein oder anderen Anfängerfehler gemacht, so im Nachhinein betrachtet. Daher würde mich speziell die Sozialisierungsphase interessieren. Zwangsläufig möchte ich mir in den nächsten Jahren irgendwann wieder einen Hund kaufen und da wäre es einfach schön zu wissen, wie man das am besten alles macht.

Wie viel Zeit sollte man sich am Tag extra dafür nehmen, dass der Hund als Welpe neue Dinge kennenlernt? Ich meine im Haushalt macht man ja alles normal weiter, also daran gewöhnt sich der Hund ja zwangsläufig, aber ich meine so Sachen aus dem Alltag. Muss man denn wirklich alles mal probieren und wie geht man das denn entspannt mit dem Hund am besten an? Ich habe mein Hündin einfach überall mit hin genommen, anfangs sind wir aber einfach nicht so weit gegangen und daher waren das auch etwas wenig Eindrücke, wie ich finde. Wobei sie auch generell eher mal dazu neigte ängstlich zu sein. Wie gestaltet man diese Phase also sinnvoll und für den Hund am besten?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei Welpen ist es besonders wichtig, dass diese lernen, dass es nicht immer Aktion im Haushalt gibt. Natürlich sollte man auch versuchen den Welpen an möglichst viele Reize zu gewöhnen und in viele unterschiedliche Situationen zu bringen, allerdings muss man auch das Ruhe und Schlafbedürfnis beachten, was bei knapp 20 Stunden am Tag liegt. Dementsprechend sollte man immer mal wieder kleine Intervalle einbauen, in denen der Welpe etwas Neues entdeckt. Dies sollte aber in Einheiten von 10 bis maximal 15 Minuten stattfinden. Mehr als eine Stunde täglich würde ich für Entdeckungen nicht einplanen. Zwischendurch sollte auch immer ein Ruhetag eingelegt werden, damit das Hündchen lernt, dass es auch mal Tage gibt, an denen nichts los ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^