Welches Laub darf nicht in den Kompost?

vom 20.11.2022, 23:06 Uhr

Ich habe in regionalen Zeitungen gelesen, dass das Laub vom Nussbaum heuer nicht in den Kompost darf, weil Nussbäume heuer von schlimmen Krankheiten befallen wurden. Darauf wurde ich hellhörig und habe nun Angst, dass ich einige andere Meldungen übersehen habe.

Welches Laub darf heuer nicht in den Kompost? Habt Ihr auch schon schlechte Erfahrungen mit infiziertem Laub gemacht? Ist diese erst ab einer bestimmten Menge gefährlich oder können schon kleinste Mengen großen Schaden anrichten?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich weiß, dass Laub von Nussbäumen schwer kompostierbar ist. Das liegt aber nicht unbedingt an Krankheiten, sondern vor allem an dem hohen Anteil von Gerbsäure, der das Laub nur langsam kompostieren lässt. Das ist auch zum Beispiel bei Ginkgo der Fall. Ich habe mal gehört, dass man das Laub am besten schreddert, dann kann es wohl auch auf den Kompost.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^