Welches Essen lohnt sich für euch nur bei vielen Gästen?

vom 02.04.2020, 14:35 Uhr

Ich habe Käsefondue und Raclette auch schon öfter zu zweit mit einer anderen Person gemacht. Für mich spricht da nichts dagegen, wenn man Lust drauf hat, auch wenn diese Gerichte eher dafür bekannt sind, sie für Feiern zuzubereiten.

Ansonsten gibt es ja auch noch andere Gerichte, die vielleicht etwas aufwändiger sind, wie etwa Sushi, wenn man verschiedene Sorten machen will. Sofern ich aber Lust drauf hätte, würde ich das auch für mich alleine machen. Und viele Gerichte lassen sich ja auch einfrieren oder zumindest für ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Welches Essen macht ihr nur, wenn ihr (viele) Gäste bekommt, da es sich sonst nicht lohnen würde? Meine Mutter macht Kartoffelsalat mittlerweile auch nur dann, wenn sie Besuch bekommt. Sie meint, dass der Salat ihr am nächsten Tag nicht mehr schmeckt und eine kleinere Portion zu machen, würde sich ihrer Meinung nach nicht lohnen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe wirklich lange überlegt welches Essen es gibt, dass sich nur in großer Runde lohnt. Raclette und Fondue mache ich zwar nicht für mich alleine aber zu zweit oder zu dritt kann man das auch gut essen. Ich finde ich es sogar von Vorteil wenn man mehrere Pfännchen bzw. Fonduegabeln für sich beanspruchen kann und nicht nur eine oder zwei benutzen kann weil die anderen von den weiteren Gästen belegt sind.

Sushi würde ich sogar auch für mich als Einzelperson zubereiten. Ich bin so ein großer Sushi-Fan dass mir das den Aufwand auch für eine Person wert wäre.

Suppen und Eintöpfe koche ich zwar gerne in großen Mengen aber da spricht ja auch nichts dagegen diese einzufrieren. Aus diesem Grund fallen auch diese aus der Kategorie "lohnt sich nicht".

Bei Salaten ist es natürlich so eine Sache. Bei uns ist es tatsächlich auch so, dass wir an Salaten wie Nudel- und Kartoffelsalat oft zwei oder sogar drei Tage essen wenn ich diese nur für uns als 3-köpfige Familie zubereite. Manchmal geht es mir dann auch so, dass ich schon am 2. Tag eigentlich keine Lust mehr drauf habe, aber wir machen die dann nicht so oft und dann ist das auch ein erträgliches "Luxusproblem".

Das einzige Gericht was mir jetzt eingefallen ist, was ich in die Kategorie "nur für eine große Gästeanzahl" stecken würde wäre Spanferkel. Das lohnt sich sowohl preislich als auch essensmäßg tatsächlich nicht für eine Verköstigung einer kleinen Gästeanzahl bzw. für den Alltag.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich wirklich extrem Lust darauf hätte, dann würde ich mir wohl jedes Gericht auch für mich alleine machen, aber es gibt schon einige Speisen, bei denen mir der Aufwand für eine Portion einfach derart übertrieben erscheint, dass ich eher darauf verzichte und diese nur zubereite, wenn zumindest mein Freund mit isst oder Besuch erwartet wird.

Klassischerweise fällt mir da das Grillen auf dem herkömmlichen Holzkohlegrill ein, denn bis dieser erstmal angeheizt und das Fleisch gar ist, vergeht so viel Zeit, dass ich mir mein Würstchen alleine wohl eher in die Pfanne werfen würde. Noch dazu ist Grillen in meinen Augen eine soziale Aktivität. Auch selbstgemachtes Sushi rentiert sich fast nur für mehrere Leute, weil man so viele Zutaten braucht und die Zubereitung lange dauert.

Ähnliches gilt für Fleischgerichte, bei denen man von vornherein große Mengen einkaufen muss, wie beispielsweise Rinderzunge, Braten oder ganze Fische. Und nicht zuletzt mache ich auch Pizza, Flammkuchen und Zwiebelkuchen lieber für eine größere Anzahl an Personen, wenn ich alles selber herstelle, da ich es praktischer finde, als Mini-Stücke zuzubereiten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich Bock auf etwas habe, dann mache ich es mir einfach. Da spielt doch keine Rolle wie viele Leute dann mitessen. Die Menge kann man ja anpassen. Ansonsten stelle ich mich da auch gerne auf meine Gäste ein, es gibt beispielsweise Leute, die grillen ganz gerne, dann mache ich eben eher so etwas dann auch in mehren Variationen, Leute, die eher warmes Essen mögen, da mache ich gerne Nudeln oder Suppe. Ansonsten mache ich auch gerne einfach mal Häppchen, das geht immer. Manchmal auch so einfache Sachen wie Pizza.

Es ist schon schön, wenn man etwas hat, was man in großer Menge machen kann und dann eben nur noch warm machen muss oder so. Letztendlich kommt es mir aber auch sehr darauf an, dass mein Gast glücklich ist. Wir hatten vor kurzem 2 Kinder aus dem Kindergarten zu Besuch. Da haben wir dann auch verschiedene Sachen gemacht, weil da verschiedene Geschmäcker vorhanden waren. Das mache ich dann eben mal und das bringt mich ja auch nicht um. Mit Gästen mache ich mir also durchaus gerne mal mehr Aufwand.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir haben ein kleines Raclette Geräte, das super ist wenn man keine Lust hat zu Kochen und noch diverse Reste im Kühlschrank hat. Letzte Woche hatten wir zum Beispiel Pasta Raclette. Aber wenn man das "richtig" machen will mit diversen Saucen und allen Extras braucht man schon mehr als zwei Leute. Sonst ist das Raclette nicht zum Reste aufbrauchen da sondern sorgt dafür, dass man die ganze Woche Reste essen muss.

Ansonsten wäre da natürlich das klassische Geflügel zu Weihnachten. Gans, Truthahn etc. Mein Vater wollte vor zwei Jahren unbedingt eine Gans zu Weihnachten machen, mit Füllung, Sauce und mehrere Beilagen. Hat er schon sehr gut hinbekommen, aber da war am Ende des Abends noch gut die Hälfte übrig. Aber immerhin funktioniert Raclette mit Gans auch gut.

Und was noch gar nicht erwähnt wurde - Torten. Diese aufwendigeren Torten mit mehreren Cremeschichten und solchen Sachen kann man schlecht in einer Miniaturausgabe herstellen und mehr als ein Stück kann ich davon kaum essen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Raclette und Fondue ist ein Essen, dass mit mehreren Leuten am besten schmeckt. Ich kann mir nicht vorstelle, nur für mich selber ein Raclette zu machen. Dann wären die meisten Pfännchen ja unbenutzt. Aber es müssen nicht viele Leute sein. Für viele Leute bräuchte man sogar zwei Raclettes oder Fonduetöpfe.

Ich mache eigentlich jedes Essen auch für wenige Leute, solange man es einfrieren kann. Sogar eine Gans habe ich schon für drei Leute gemacht, als ich sie zufällig in der Tiefkühltruhe sah und Appetit darauf bekam. Den Rest habe ich eingefroren und am nächsten Tag eine Suppe daraus gemacht. Ein Stück wurde in dünnen Scheiben mit Meerrettich als Brotbelag verwendet.

Aufwendige Kuchen würde ich nicht für wenige Leute backen. Dafür backe ich zu ungerne. Auch kalte Vorspeisen, wie etwa eingelegte Paprika, Weinblätter und ähnliches mache ich nur, wenn ein Buffet für viele Gäste ansteht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^