Welches Dessert ähnlich wie Crème brûlée karamellisieren?

vom 01.08.2018, 21:48 Uhr

Ich habe neulich Crème brûlée gegessen und dachte mir, dass es bestimmt auch andere Desserts gibt, die man ähnlich wie Crème brûlée karamellisieren kann und mit Zucker und einem Brenner eine knusprige gebräunte Zuckerschicht auf dieses Dessert machen kann.

Habt ihr schon mal andere Desserts karamellisiert und mit einem Brenner eine knusprige Zuckerschicht gezaubert? Welche Desserts sind es, die man mit Brenner karamellisieren kann? Habt ihr Tipps und Rezepte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Letzten Endes funktioniert diese Technik mit jedem Nachtisch, der eine stark zuckerhaltige Deckschicht hat oder im Nachhinein mit Kristallzucker bestreut wird. Neben Crème brûlée fällt mir schon mal spontan die sehr ähnlich zubereitete spanische Crema catalana ein; aber man kann beispielsweise auch diverse Schichtdesserts im Glas mit einer Karamellschicht versehen, ebenso wie Tiramisu, Milchreis und herkömmlichen Pudding.

Oft werden auch Mehlspeisen wie Kaiserschmarrn, Mohnnudeln und Co karamellisiert, indem man sie vor dem Servieren mit Zucker in der noch heißen Pfanne schwenkt. Prinzipiell kann man diesen Vorgang auch mit einem Handbrenner herbeiführen, wahrscheinlich dann aber nicht so schön gleichmäßig und mit mehr Zeitaufwand. Auch eingelegtes Obst lässt sich karamellisieren. Nicht zuletzt sind Marshmallows noch ein süßer Klassiker, der über der Flamme geröstet wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^