Welches aktuelle Wissen ist von Vergessen bedroht?

vom 20.09.2019, 16:48 Uhr

Es gab ja hier schon öfter das Thema, welches Wissen in der heutigen Zeit wichtig und angesagt ist und welches schon sehr lange verloren ist. Wahrscheinlich können nur noch die wenigsten, wenn sie nicht ein spezifisches Hobby haben, ein Pferd beschlagen oder Butter herstellen, geschweige denn ein Wildschwein zerlegen oder Fässer binden. Das ist aber nicht das Wissen, was ich meine. Ich habe mich gefragt, ob es aktuell, jetzt in der Zeitgeschichte der letzten zehn bis zwanzig Jahre bzw. ganz aktuell im Hier und Jetzt Dinge gibt, die von Wissensverlust bedroht sind.

Spontan fielen mir die Bedienung und das Handling von Kassetten und Videobändern sowie den entsprechenden Rekordern ein. Viele von uns können das sicher noch, während die Generation danach schon kaum noch Ahnung von diesen Sachen hat. Welches alltägliche Wissen ist noch von Vergessen und Verlernen bedroht? Gibt es da überhaupt außerhalb des technischen Bereiches etwas?

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Spontan fällt mir da auch das früher recht weit verbreitete Wissen über analoge Fotografie ein. Noch zu meiner Jugend haben viele Leute mit Kameras fotografiert, die gar keinen Belichtungsmesser hatten, den man stattdessen als externes kleines Gerät mit dabei hatte. Man hat die Lichtverhältnisse gemessen und dann entsprechend Blende und Verschlusszeit manuell an Einstellrädern eingestellt. Dazu kam Wissen über die Auswirkungen von großen und kleinen Blenden, Filmempfindlichkeiten und Filmmaterialien. In Zeiten von digitaler Fotografie mit dem Smartphone dürfte wohl nicht mehr allzu viel von diesem Wissen übrig geblieben sein.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Technik entwickelt sich natürlich ziemlich schnell weiter, deshalb merkt man es in dem Bereich wahrscheinlich am deutlichsten wenn Wissen veraltet ist oder kaum noch Anwendung findet. In anderen Bereichen gibt es zwar auch Veränderungen, aber ich glaube nicht, dass die so schnell voranschreiten, dass man davon ausgehen kann, dass heutiges Wissen in zehn Jahren schon nicht mehr benötigt wird.

Am ehesten würden in diese Kategorie wohl Trends fallen. Wenn zum Beispiel ein bestimmtes Spielzeug angesagt ist und die meisten Kindern einer Generation dann wissen, wie man es bedient. Wenn der Trend dann vorbei ist, ist das Spielzeug ganz schnell vergessen und jüngere Geschwister, die es später finden, wissen vielleicht nicht, was sie damit anfangen sollen. Weil sie noch nie einen fidget spinner in der Hand hatten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^