Welcher Beschäftigung nachgehen, wenn man keine Hobbys hat?

vom 25.12.2019, 19:01 Uhr

lascar hat geschrieben:Mein Vater war ein Mensch, bei dem weder meine Mutter noch ich jemals ein richtiges Hobby identifizieren konnten. Er hat halt gearbeitet, und nach Feierabend hat er meistens gegessen, Zeitung gelesen und ferngesehen. Am Wochenende hat er bei Bedarf irgendwas im Haus repariert, was man als eine Art Hobby bezeichnen konnte, aber ansonsten hatte er keine nennenswerten persönlichen Interessen. Die einzige Ausnahme waren Ausflüge ins nahegelegene Österreich, was er immer gern am Sonntag oder im Urlaub mit uns gemacht hat.

Genauso würde ich meinen Vater bezeichnen. Er selbst oder alle anderen hätten behauptet, dass er kein Hobby hatte, aber auch keine freie Zeit, in der er etwas hätte tun können. Wenn man den Begriff des Hobbys etwas weiter fasst, dann wäre allerdings das Haus, das Heimwerken rundherum wohl sein Hobby gewesen. Oder vielleicht auch der Schützen- oder Karnevalsverein oder die Freiwillige Feuerwehr.

Er selbst hätte es wohl nicht als solches bezeichnet und meine Mutter auch nicht, weil er immer nur darüber jammerte, dass er dafür keine Zeit hätte und das alles so viel Arbeit sei, nachdem er die ganzen arbeitsintensiven Tätigkeiten an sich gerissen hatte, damit sie mal "ordentlich" gemacht werden. Aber im Endeffekt war das eine freiwillig übernommene Tätigkeit, die er ohne Entgelt in seiner Freizeit durchführte. Damit dürften es meiner Meinung nach Hobbys gewesen sein.

Ich hätte mich lange Zeit auch als "hobbylos" bezeichnet. Das hatte aber vor allem damit zu tun, dass ich Lesen und Fernsehgucken nicht als Hobby bezeichnen wollte, weil es sich meiner Meinung nach irgendwie armselig anhörte. Inzwischen ist das Lesen im Stellenwert ja glücklicherweise wieder etwas aufgestiegen. Aber Fernsehgucken hört sich doch nur nach Couchpotato an und ist nicht unbedingt positiv.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann verstehen, dass es schwierig ist nachzuvollziehen, wie jemand keine Hobbys haben kann. Hobbys können eine großartige Möglichkeit sein, um sich zu entspannen, neue Fähigkeiten zu erlernen und seine Kreativität auszuleben. Dennoch denke ich, dass es auch okay ist, wenn jemand keine spezifischen Hobbys hat.

Wenn ich meine Freizeit ohne Hobbys verbringen würde, würde ich wahrscheinlich Zeit mit meiner Familie und Freunden verbringen, lesen oder Musik hören. Es gibt viele Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten, auch wenn man keine spezifischen Hobbys hat. Man kann beispielsweise neue Orte erkunden, spazieren gehen oder im Park picknicken. Es gibt auch viele gemeinnützige Organisationen, bei denen man sich engagieren und etwas Gutes tun kann.

Allerdings denke ich, dass es wichtig ist, dass man auch etwas hat, das einen wirklich begeistert. Ein Hobby kann dazu beitragen, Stress abzubauen und die Lebensqualität zu verbessern. Wenn man noch kein Hobby gefunden hat, kann es helfen, sich einfach mal auszuprobieren und verschiedene Dinge zu testen. Vielleicht entdeckt man ja etwas, das einem wirklich Spaß macht.

Letztendlich denke ich, dass es wichtig ist, dass man sich selbst treu bleibt und das macht, was einem Freude bereitet. Wenn jemand keine Hobbys hat, aber trotzdem glücklich ist, dann ist das vollkommen in Ordnung.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^