Welcher Belag passt auf Brioche?

vom 25.05.2017, 07:51 Uhr

Mein Freund hat kürzlich im Internet ein Kochvideo mit einem Rezept gefunden, das er unbedingt ausprobieren wollte. Es handelte sich um getoastetes Brioche, also weiches französisches süßes Weißbrot, das mit gebratenen Pilzen und Speckwürfeln belegt und anschließend noch mit einem pochierten Ei garniert wird, das man anschneidet und dessen Eigelb sich über den gesamten Toast verteilt. Das sah wirklich enorm schmackhaft aus und wir haben es auch tatsächlich nachgekocht und für sehr lecker befunden. Durch den Toastvorgang kam der Buttergeschmack sehr gut heraus und die Süße hat erstaunlich gut mit dem herzhaften Belag harmoniert.

Danach hatten wir noch einen halben Laib Brioche übrig und wussten nicht so recht, was wir damit anstellen sollten. Vom Teig her erinnert dieses Brot ja an Einback oder Rosinenbrötchen und ist im Geschmack recht süßlich und butterig. Da das Brot zudem relativ locker ist und leicht zerfleddert, ist das Bestreichen mit festeren Aufstrichen auch nicht ganz so einfach, ohne die Grundlage dabei zu zerfetzen.

Nun haben wir überlegt, wie man das Brioche verwerten könnte. Gewöhnlichen Aufschnitt im Sinne von Wurst und Käse würde ich auf so eine Scheibe ehrlich gesagt nicht legen, weil ich glaube, dass das geschmacklich für mich nicht so gut zusammenpassen würde, auch wenn es mit Speck und Brioche im Rezept funktioniert hat. Ich tendiere dennoch eher zu süßen Aufstrichen wie Honig oder Marmelade, eventuell mit Frischkäse oder Quark darunter. Auch eine Nuss-Nougat-Creme könnte darauf lecker schmecken. Mein Freund meinte, dass er schlicht und einfach Butter darauf schmieren und es dann ohne zusätzlichen Belag essen würde, wobei das für mich etwas doppelt gemoppelt klingt, weil das Brot ja bereits einen Buttergeschmack besitzt. Ich habe kleinere Stücke Brioche früher gerne in Milch getunkt und genascht, aber einen halben Laib Brot bekomme ich so nicht leer.

Wie belegt ihr Brioche? Esst ihr dieses Brot nur süß oder auch herzhaft? Und habt ihr vielleicht noch andere Ideen für Gerichte?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde, dass man da durchaus alles darauf essen kann. Ich habe schon herzhafte Sachen darauf gelegt und ich habe es auch schon mit süßen Sachen beschmiert. In beiden Fällen war es lecker. Bei einer recht süßen Speise rechnet man nicht damit, dass ein herzhafter Belag darauf gut schmeckt, aber das ist so. Ansonsten kann man ja auch ein Spiegelei darauf legen, darunter ein bisschen Speck. Auch als Beilage für Suppe macht es sich gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde nicht, dass man das nur mit süßen Sachen oder nur mit herzhaften Sachen essen kann. Es kommt auf den einzelnen Geschmack drauf an und meines ist es nicht, wenn ich darauf hinterher noch Marmelade schmiere und es noch süßer wird. Entsprechend werden hier die Reste dann auch herzhaft belegt oder einfach pur gegessen oder noch mit etwas Butter darauf.

Auch musst du dabei unterscheiden, denn das Brioche kann man bereits süß kaufen, oder auch herzhaft oder auch neutral. In manchen sind bereits Schokoladenstückchen oder auch Pudding mit verarbeitet worden, da schmeckt auch der Käse darauf dann nicht mehr gut. Manche haben Speck im inneren mit drinnen und auch da kommt die Nutella drauf dann weniger gut, oder wenn es gesalzen ist. Da habe ich schon die wildesten Dinge gesehen die als Brioche verkauft worden sind, die so gar nicht dem Original entsprechen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich esse gerne zwischendurch mal ein Brioche zum Frühstück, wobei ich sagen muss, dass ich das bisher immer nur mit süßem Belag oder auch nur mit Butter gegessen habe. Eine herzhafte Variante habe ich noch nicht probiert, aber es klingt schon auch gut, was du hier beschreibst. Am häufigsten esse ich mein Brioche tatsächlich einfach mit Butter und ich finde auch nicht, dass das zu viel ist, da ich den Geschmack von Butter schon sehr mag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke schon, dass man ein Brioche durchaus mit herzhaften Speisen belegen kann. Ich glaube, dass Salami oder eine herzhaftere Wurst bestimmt auch gut mit der Süße harmoniert. Aber auch Roastbeef mit Meerrettichcreme und ordentlich Zwiebeln und Gewürzgurken kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Die Variante mit den Pilzen und dem pochierten Ei klingt auch sehr lecker, jedoch für mich ohne Speck.

Wenn es bei uns Brioche gab, dann eher mit süßem Belag. Ich bin ein riesiger Fan von Brioche mit ordentlich Butter und dann eine leckere Schokoladencreme. Aber auch mit einer guten Haselnusscreme (sorry, kein Nutella) kann ich mir eine Scheibe Brioche gut vorstellen, beziehungsweise ich esse es in dieser Version auch recht gerne.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe früher öfters Brioche gegessen, dazu habe ich meistens einfach ungesalzene Butter, Marmelade (in meinem Fall Himbeere, aber auch andere Sorten schmecken gut), Schokoladencreme, Haselnusscreme, Frischkäse mit Geschmack oder auch sehr gerne Honig dazu gegessen. Da ich sehr gerne Bananen esse habe ich auch oft Bananenscheiben auf einen Aufstrich gelegt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Brioche-Brötchen sind ja mittlerweile als Burger-Buns sehr beliebt. Sehr viele Restaurants verwenden ja diese Brioche-Buns für Burger und oft gibt es auch ausschließlich diese. Dabei schmeckt mir Brioche ausschließlich in Kombination mit Süßem. Als Burger habe ich das schon oft probiert, kann mich aber so gar nicht damit anfreunden, da die Brötchen eben so süß sind und das für mich so gar nicht zusammenpasst. Dabei mag ich die Kombination aus süß und herzhaft sonst eigentlich ganz gerne.

Ich finde es sogar richtig schade, dass manche Restaurants ihre Burger nur noch mit Brioche-Buns anbieten. Da esse ich dann auch nie Burger, weil ich das einfach nicht mag. Ich bevorzuge da auf jeden Fall andere Brötchen. Viele sind da ja aber große Fans davon, so dass man solche Burger auf jeden Fall mal ausprobieren sollte.

Ich bevorzuge es dann aber klassisch und esse Brioche pur, nur mit Butter, mit Marmelade oder mit Marmelade und Butter. Nutella passt da auch ganz gut dazu. Das war es dann aber für mich ehrlich gesagt auch schon. Ich esse aber auch generell nicht so viel Süßes und auch nicht so gerne süß.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mag Brioche sehr gerne. Tatsächlich esse ich manchmal wirklich nur mit Butter bestrichen oder eben mit einer Marmelade oder Nutella. Ich finde zu dem süßlichen Geschmack des Brotes passt einfach kein herzhafter Wurst- oder Käseaufstrich. Das Einzige was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte wäre ein sehr würziger Schinken wie Osterschinken. Wir essen nämlich an Ostern zum Beispiel auch das normale Osterbrot zusammen mit Schinken und das ist dem Brioche ja sehr ähnlich.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^