Welchen Mini Kühlschrank könnt ihr empfehlen?

vom 14.10.2022, 10:10 Uhr

Ich bin meistens alleine zu Hause. Im Zuge meiner Stromsparmaßnahmen habe ich alles mal durchgecheckt und nach dem Blick in meinen fast leeren Kühlschrank ausgerechnet, dass dieser trotzdem fast 15 Prozent meines Stromverbrauchs ausmacht. Ich überlege nun, mir einen Minikühlschrank zuzulegen. Die sehr kleinen mit 4 Litern gibt es schon für um die 50 Euro. Es passt dort zum Beispiel eine Milchtüte, Käse, ein paar Eier, vielleicht ein Joghurt und zusammengerollte Wurst hinein. Mehr habe ich zur Zeit gar nicht im Kühlschrank und Gemüse muss dort im Winter nicht hinein.

Die elektrische Leistung des Produkts, das ich mir zuerst angeschaut habe, beträgt ungefähr ein Drittel meines großen Kühlschranks, eigentlich relativ viel für die kleine Größe, finde ich, aber eben sehr viel weniger als der des großen. Wenn ich mal mehr zu kühlen habe, kann ich den großen Kühlschrank ja wieder für ein paar Tage anschalten. Habt ihr Erfahrungen mit Minikühlschränken? Auf was sollte man achten? Wozu benutzt ihr diese sehr kleinen tragbaren Kühlschränke?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mir gerade mal die Minikühlschränke angesehen und die liegen beim Fassungsvermögen so etwa bei 30 bis 45 Liter und gehen bei etwa 100€ Kaufpreis los. Was man mit einem 4 Liter Kühlschrank will, das erschließt sich mir nicht so recht und ist wohl eher eine Veralberung. In den Testvergleichen werden jedenfalls immer die Stillstern und Klarstein Kühlschrankmodelle genannt und auch wenn die Hersteller etwas unbekannt sind, kann man sich mal daran orientieren.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, Veralberung ist das nicht. Ich brauche wirklich nur einen Mini Kühlschrank, in den 1 Liter Milch passt, ein paar Eier, ein Joghurt und etwas Käse. Solche Kühlschränke sind eigentlich für unterwegs gedacht. Manche lagern darin auch Kosmetika oder Medikamente, wobei er wahrscheinlich wegen Haftungsgründen nicht für Medikamente empfohlen wird. Auch ein 40 Liter Kühlschrank wäre meistens für meine Kühlschrankfüllung zu groß.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde keinen davon empfehlen, weil die Teile nahezu nicht isoliert sind. Und die leisten 40 bis 70 Watt. Läuft so ein Ding ganztags durch, ist eine Kilowattstunde weg. Also kommt man auf 365 Kilowattstunden pro Tag. Meine acht Jahre alte Kühlgefrierkombination mit 90 Liter Gefrierteil und 140 Liter Kühlteil verbraucht ein Drittel weniger. Zudem kann die Temperatur bei den Teilen nicht reguliert werden. Es ist einfach immer etwa 20 Grad kälter als in der Umgebung.

Selbst wenn so ein Ding nur die Hälfte der Zeit Strom zieht, ist der Verbrauch unverhältnismäßig hoch. Ein guter Kühlschrank mit mehr Inhalt verbraucht erheblich weniger. Die Miniteile sparen keine Energie.

» cooper75 » Beiträge: 13333 » Talkpoints: 499,45 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Danke! Das mit der Temperaturregelung hatte ich gar nicht wahrgenommen in der Beschreibung. Und stimmt schon, für die Größe ist der Stromverbrauch unverhältnismäßig hoch. Das habe ich mir auch sofort gedacht. Mein Problem ist, dass mein jetziger Kühlschrank sehr groß und sehr leer ist und nicht der neueste. Und ein leerer Kühlschrank verbraucht nun mal mehr Strom als ein voller.

Den Kühlschrank möchte ich nicht ganz abbauen, weil er ein mit gemietetes Einbauteil in meiner Küche ist. Es lohnt sich auch nicht, weil ich in mittlerer Zukunft wahrscheinlich umziehe. Für einen zusätzlichen neuen kleinen Kühlschrank ist in der Küche kein Platz. Vielleicht im Schlafzimmer? Ich werde weiter überlegen und recherchieren.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^