Welchen Grabschmuck selbst herstellen?

vom 03.10.2018, 13:08 Uhr

Meine Oma hat früher oft Gestecke für die Gräber von verstorbenen Familienmitgliedern selbst gemacht. Diese sahen immer wirklich sehr schön aus und waren von den gekauften Kränzen kaum zu unterscheiden. Ich würde selbst auch gerne etwas Grabschmuck selbst machen. Aber so richtig tolle Ideen hatte ich da bisher noch nicht.

Ich dachte an etwas, dass man vielleicht bepflanzen kann. Bisher habe ich eine Grablaterne besorgt, die ich selbst gestalten möchte. Dafür habe ich mir schon ein Motiv überlegt.

Welchen Grabschmuck habt ihr selbst schon mal hergestellt? Welche Materialien brauchtet ihr dafür? Habt ihr Tipps und Anregungen, was man da selbst basteln könnte? Gibt es vielleicht spezielle Internetseiten mit Grabschmuck zum selbst machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man Google bemüht hätte, hätte man sogar Videos finden können, die einem erklären wie man Grabschmuck selbst bastelt. Ansonsten kann man auch hier Ideen und sogar Bastelanleitungen finden, wenn man das wirklich will. Wie ich schon mal sagte, Google ist nicht nur zu Dekorationszwecken da. :wink:

Ich persönlich halte nicht viel von Grabschmuck im Allgemeinen, egal ob gebastelt oder gekauft. Es bringt die Toten auch nicht zurück und hilft mir persönlich überhaupt nicht. Das Leben geht weiter. Für mich ist es kontraproduktiv, sich da zu sehr mit dem Grab, dem Verlust und Dekoration zu beschäftigen. Das zieht mich nur runter.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^